Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Die Mega-Bombe, die keine war: 4 Lügen mächtiger Männer

Nordkoreas Herrscher hat wieder mal gelogen – wie viele Mächtige vor ihm.

, Aktualisiert 145 Reax , 2'916 Views
teilen
teilen
21 shares

1. Propaganda-Lüge von Kim

  play
REUTERS/KCNA ATTENTION EDITORS


Den ersten erfolgreichen Test einer Wasserstoffbombe liess Nordkoreas Diktator Kim Jong Un (32) vermelden. Forscher der Columbia University werteten die Erdbebenwellen aus, die durch die Explosion ausgelöst worden waren. Ergebnis: keine Wasserstoffbombe! Die Wellen waren die eines regulären Atomwaffentests.

2. Potemkinsche Dörfer für Katharina die Grosse

  play
zvg


Blühende Dörfer zeigte der russische Fürst Grigori Alexandrowitsch Potemkin (1739–91) seiner Zarin Katharina der Grossen. Für eine gemeinsame Fahrt durch neu erschlossene Gebiete liess er die Siedlungen aufwendig verschönern, um ihr die Fortschritte zu beweisen. Dass es reine Kulissenstädte waren, gilt unter Historiker heute aber als widerlegt.

3. Hitlers Wunderwaffe

  play
AP Photo/file


Im Zweiten Weltkrieg versprach der deutsche Diktator Adolf Hitler (1889–1945) seiner Bevölkerung die Wende, wenn erst die «Wunderwaffe» fertig sei. Zwar gab es Versuche mit Langstreckenraketen, doch die Technik war unausgereift und unzuverlässig.

4. Clintons Meineid nach der Lewinsky-Affäre

  play
AP Photo/Suzanne Plunkett


«Ich hatte keine sexuelle Beziehung mit dieser Frau», verkündete 1998 US-Präsident Bill Clinton (69), als er einer Affäre mit seiner Praktikantin Monica Lewinsky (42) beschuldigt wurde. Eine Lüge, wie sich zeigte. Der mächtigste Mann der Welt hatte sogar einen Meineid geschworen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax