Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

«Die Mutter aller Crashs»: LinkedIn taucht 45 Prozent

MOUNTAIN VIEW (USA) - Das Karriere-Netzwerk hat keine Freunde mehr.

, Aktualisiert 60 Reax , 1'274 Views
teilen
teilen
0 shares
Jeff Weiner; LinkedIn play
Hat eine unruhige Zeit vor sich: LinkedIn-CEO Jeff Weiner. AP

Zu Techfirmen ist die Börse momentan gnadenlos. Jedenfalls wenn man nicht zu den Riesen Facebook oder Google gehört.

Twitter schaffte es, seinen Firmenwert in den letzten sechs Monaten zu halbieren. LinkedIn brauchte dazu bloss eine Nacht und einen Tag.

In Social Networks sprechen viele User von der «Mutter aller Crashs» und gucken ungläubig auf den Aktienkurs des Karriere-Netzwerks, bei dem 414 Millionen User am beruflichen Weiterkommen werkeln. Bereits gestern nach Börsenschluss fiel die LinkedIn-Aktie um 20 Prozent. Mittlerweile sinds schon minus 45 Prozent - und der Handelstag in New York ist noch nicht ganz vorüber.

Von gestern über 190 sank der Wert einer Aktie heute auf bis zu 102 Dollar. Über 10 Milliarden Dollar Firmenwert lösten sich in Luft auf.

Facebook launchte eben «work.fb.com»

Grund war der überraschend schwache Geschäftsausblick fürs Jahr 2016. Die Firma aus dem Google-Heimatort Mountain View stellte einen Umsatz von 820 Millionen Dollar für das erste Quartal in Aussicht und blieb damit weit unter den Erwartungen.

Im Negativ-Sog verlor auch der europäische Konkurrent Xing rund 5 Prozent.

Was ist der Grund für den Crash? Netzwerken die Menschen nicht mehr via Internet? Wohl kaum. Aber die meisten tun es über Facebook. Auch beruflich. 

Und mit der eben vorgestellten Firmenkommunikationsplattform «work.fb.com» ist klar, wo Facebook-Gründer Mark Zuckerberg in Zukunft wachsen will. (bö)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax