Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Die Seite gehörte ihm für 1 Minute: So viel zahlte Google dem Typen, der «google.com» gekauft hatte

2015 kaufte Sanmay Ved die Internet-Domain «google.com» für 12 Dollar. Google belohnte ihn für diese Aktion mit einem ganz speziellen Geldbetrag.

, Aktualisiert 432 Reax , 11'785 Views
teilen
teilen
35 shares

Der Oktober 2015 wird Sanmay Ved für immer in Erinnerung bleiben. Der ehemalige Google-Mitarbeiter war damals nämlich für eine Minute Besitzer der Domain google.com. Er sah auf Googles eigenem Domain-Kauf-Service, dass sie verfügbar war - und schlug gleich zu. Ein Schnäppchen für 12 Dollar. Google merkte den Fehler natürlich und holte sich die Domain zurück.

Da Ved mit seiner Aktion auf einen Bug aufmerksam gemacht hatte, entschied Google sich, ihm einen Batzen zu überweisen. Lange hielt er geheim, um wie viel es sich handelte, doch am Donnerstag brach Google in einem Blogpost das Schweigen. Der Betrag zeigt Googles Liebe zu Zahlenspielen:

6'006,13 Dollar überwiesen sie Ved. Was an der Zahl speziell ist? Mit ein wenig Fantasie wird daraus «GOOGLE»!

Er spendete - Google verdoppelte

Nachdem Ved den Betrag aber komplett an eine wohltätige Organisation gespendet hatte, verdoppelte Google den Betrag. Macht also rund 12'000 Dollar.

 Google arbeitet öfters mit Zahlenspielen, wie «Businessinsider» berichtet. Für Nortel-Patente boten sie im Jahr 2011 3,14159 Milliarden Dollar, also Pi. Die Google-Mutterfirma Alphabet kaufte 2015 Aktion zurück im Wert von 5'099'019'513,59 Dollar. Die Quadratwurzel von 26, der Anzahl Buchstaben im Alphabet, mal eine Millarde.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax