Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Diese Pilotinnen dürfen Flugzeuge fliegen - aber kein Auto fahren: Da gehen nicht nur Feministinnen in die Luft

Ein Foto der Royal Brunei Airlines sorgt für Diskussionen über die Gleichstellung der Frau im Islam.

, Aktualisiert 679 Reax , 2'632 Views
teilen
teilen
10 shares
«Wir sind die Zukunft»: Kapitänin Sharifah Czarena und die beiden Ersten Offizierinnen Dk Nadiah und Sariana. play
«Wir sind die Zukunft»: Kapitänin Sharifah Czarena und die beiden Ersten Offizierinnen Dk Nadiah und Sariana. Facebook

Das Sultanat Brunei auf der Insel Borneo und das Königreich Saudi-Arabien sind beides stark vom Islam geprägte Länder. Doch in der Auslegung der Religion unterscheiden sich die beiden Staaten markant. Besonders, wenn es um die Rechte von Frauen geht. Ein Foto der Royal Brunei Air sorgt seit einigen Tagen im Netz für Wirbel. Es zeigt das erste komplett weibliche Team der Royal Brunei Air, das einen Flug von Brunei nach Dschidda in Saudi-Arabien gesteuert hat.

 

Das allein wäre natürlich noch keine grosse Geschichte. Wenn man aber zusätzlich weiss, dass Frauen in Saudi-Arabien nicht Autofahren dürfen, bekommt das Bild eine ganz besondere Brisanz. 

Frauen ist es nur gestattet auf dem Beifahrersitz mitzufahren. Und zu Männern, die nicht mit ihnen verwandt sind, ist der Kontakt untersagt. Dies steht im krassen Gegensatz zu den drei jungen Muslimas aus Brunei, die gerade eine riesige Boeing 787 geflogen und sicher gelandet haben.

play
787 Dreamliner der Royal Brunei Air.

Über 35'000 Likes und Hunderte Kommentare unterstützen die drei Pilotinnen und freuen sich auch für das Land. «Gratulation an Brunei, dass sie beiden Geschlechtern eine Chance geben», liest sich der Top-Kommentar. Bei der Airline aus Brunei sind Frauen auch als Ingenieure gefragt. Ein Facebook-Post wirbt für den Beruf mit dem Satz «Wer sagt, Ingenieur ist ein Männer-Job?».

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax