Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Diesmal keine Rechtsextremen: Linke verüben Anschlag auf Asylzentrum

GIFFERS FR - Linksextreme haben sich zum Anschlag auf das geplante Asylzentrum in Giffers bekannt – sie protestieren gegen die «Ausschaffungsmaschinerie» der Schweizer Behörden.

32 Reax , 594 Views
teilen
teilen
15 shares

Diesmal kommt der Angriff aus der anderen Ecke: Eine Gruppe von anonymen Linksextremen hat sich auf der Internetplattform Indymedia zum Anschlag auf das zukünftige Asylzentrum in Giffers im Kanton Freiburg bekannt. Unbekannte sind am ersten Oktoberwochenende in ein geplantes Asylheim eingedrungen und haben es komplett geflutet.

«In der Nacht auf Sonntag 2. Oktober 2016 haben wir das Schloss einer Hintertür mit zwei Löchern aufgebohrt und uns so Zutritt zum Gebäude verschafft», schreiben die anonymen Täter. Sie hätten auf sieben Stockwerken die Wasserleitungen aufgeschraubt, um eine Überschwemmung zu verursachen.

Gegen «Ausschaffungsmaschinerie»

Nach der Entdeckung der Sabotage am Montag 3. Oktober wurde umgehend die Trocknung der Räume eingeleitet. Auf welchen Betrag sich der Sachschaden beläuft ist noch unklar. Es wurde eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet und eine entsprechende Untersuchung ist am laufen.

Die Linksaktivisten wollten mit dem Anschlag gegen die «Ausschaffungsmaschinerie» der Schweizer Behörden protestieren und die laufenden Bauarbeiten verzögern. Das neue Asylzentrum auf der Liegenschaft Guglera soll 2017 eröffnet werden und 250 abgewiesene Asylbewerber beherbergen. Die Pläne sind in der 1500-Seelen-Gemeinde auf viel Widerstand gestossen. Allerdings nicht aus Sorge um die Flüchtlinge. (vac)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax