Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Eine Karte ist wertvoller als Gold: 27 Dinge, die du über «Magic - The Gathering» wissen musst

In Dielsdorf ZH wurde eine Fantasy-Börse ausgeraubt. Die Diebe erbeuteten mehrere tausend Franken, indem sie wertvolle Karten des Spiels «Magic - The Gathering» klauten. Wir sagen dir alles, was du übers Spiel wissen musst und wieso die Karten so wertvoll sind.

, Aktualisiert 127 Reax , 5'587 Views
teilen
teilen
0 shares

1. Das Spiel wurde 1993 von Richard Garfield erfunden.

  play
youtube
 

2. Offiziell heisst das Spiel «Magic - The Gathering», wird aber meistens nur «Magic» genannt.

  play
Wizards of the Coast

3. Garfield wollte für jede Edition einen neuen Namen. Die zweite hätte «Magic - Ice Age» heissen sollen, aus rechtlichen Gründen beliess man es aber bei «The Gathering».

  play
ZVG
 

4. Magic ist stark von Fantasy-Literatur beinflusst und ist voller Elfen, Drachen und anderen Fabelwesen.

  play
New Line Cinema
 

5. Das Spielprinzip ist eine Mischung aus Schach und Poker.

  play
ZVG
 

6. Jede Runde wird eine Karte gezogen und der Spielzug ausgeführt.

  play
youtube
 

7. Verschiedene Kartentypen wie Kreaturen, Zauber usw. werden mit diesen Mana-Karten bezahlt.

  play
Wizards of the Coast
 

8. Jedes Jahr erscheinen vier Editionen mit einer neuen Geschichte, neuen Karten und neuen Regeln.

  play
Wizards of the Coast
 

9. Das Regelbuch ist über 200 Seiten lang. Internet-Foren sind voll reger Diskussionen über den korrekten Spielverlauf bei Spezialregeln.

  play
ZVG
 

10. Weltweit spielen über 20 Millionen Spieler das Spiel.

  play
ZVG
 

11. Neben Dungeons & Dragons ist Magic das bestbekannte Nerd-Klischee.

  play
ZVG
 

12. Das Spiel wird durch das hohe Abhängigkeitspotenzial auch als «Spielbrett-Crack» bezeichnet.

 
giphy
 

13. Viele Karten mussten wegen Anstössigkeiten wie Pentagrammen oder Nacktheit aus dem Verkehr gezogen werden.

  play
Wizards of the Coast
 

14. Christliche Organisationen versuchten das Spiel deswegen zu verbieten.

  play
ZVG
 

15. Sammler bieten jedoch viel Geld für verbotene Karten, auch Fehldrucke erzielen Höchstpreise.

  play
ZVG
 

16.  Die kontroverseste, sich noch im Spiel befindende, Karte ist «Invoke Prejudice».

  play
Wizards of the Coast
 

17. Dem Künstler wird eine Verbindung zum Ku-Klux-Klan nachgesagt. Auch die Kartennummer (1488) wird hochdiskutiert da die«14 Words» eine Praktik des KKKs sind und «88» von Nazi-Kreisen gebraucht wird.

  play
Getty Images
 

18. In der allerersten Edition wurden neun viel zu starke Karten gedruckt- sie werden «Power Nine» genannt.

  play
Wizards of the Coast

19. Die meisten Turniere verbieten den Einsatz der «Power Nine».

  play
youtube
 

20. «Black Lotus» ist die wertvollste Karte und kann für bis zu 30'000 Dollar gehandelt werden.

  play
youtube
 

21. Eine Karte wiegt 1.8 Gramm und somit ist «Black Lotus» 485x mehr Wert als Gold.

  play
Wizards of the Coast
 

22. Es gibt mehrere «Witz-Karten».  «Hurloon Wrangler» kann beispielsweise nicht geblockt werden, wenn dein Gegner Jeans trägt.

  play
Wizards of the Coast
 

23. Ein Spieler gewann ein Turnier, indem er die «Witz-Karte» «Chaos Orb» in kleine Stücke zerriss und über seinen Gegner warf. Die Karte «Chaos Confetti» zollt diesem Ereignis Tribut.
  play
Wizards of the Coast
 

24. Richard Garfield machte während eines Magic Spiels seinen Heiratsantrag. Es wurde speziell eine Karte dafür gedruckt.
  play
Wizards of the Coast
 

25. Bei der Geburt von Garfields Kindern wurden ebenfalls Spezialkarten gedruckt.

  play
Wizards of the Coast
 

26. Auf der Rückseite der Karten ist ein Fleck abgedruckt. Beim Prototyp hatte es einen Strich auf der rechten Seite, der seit dem auf allen Karten zu finden ist.

  play
ZVG

27. Auf der Redaktion ist das Magic-Fieber ausgebrochen!

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax