Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Er macht aus Abfall Gold: 13-Jähriger hilft 30'000 obdachlosen Kindern

Dieser Bub hatte eine geniale Geschäftsidee.

1'443 Reax , 17'227 Views
teilen
teilen
28 shares
play

In einem Alter, in dem gleichaltrige Kinder die Welt erst gerade zu entdecken beginnen, ist der Kalifornier Vanis Buckholz bereits CEO einer Recycling-Firma, die nicht nur der Umwelt, sondern auch obdachlosen Kindern hilft.

«Es ist so einfach nichts zu tun. Aber es tut richtig gut, etwas zu tun!» Unter diesem Motto startete der damals 7-Jährige sein Geschäft, nachdem er in der Schule zum ersten Mal von Recycling gehört hatte. Der Gedanke, wie viel Abfall einfach weggeworfen wird, liess ihn nicht mehr los. Also begann er, recyclebare Wertstoffe von Familienmitgliedern, Nachbarn und Freunden zu sammeln.

Hier sitzt noch der Hund im Anhänger – bald wird er voller Müll sein. play
Hier sitzt noch der Hund im Anhänger – bald wird er voller Müll sein. Vanis Buckholz

 

Schnell vergrösserte sich sein Unternehmen. Mit dem Velo fuhr er durch die ganze Stadt und sammelte Abfall am Strand, an Strassenrändern und in Pärken und brachte ihn zum Werkstoffhof. «Meine Eltern haben mir beigebracht, die Umwelt nicht zu verschmutzen, also war Abfall auflesen nichts Neues für mich – aber jetzt ist es Teil eines Geschäftsmodells», schreibt Vanis auf seiner Homepage.

Als Vanis' Mutter die Begeisterung und das Durchhaltevermögen ihres Sohnes erkannte, brachte sie ihn auf eine Idee. Die Umwelt retten ist gut – aber es gibt auch noch andere, die Hilfe brauchen. Gemeinsam wählten sie eine Hilfsorganisation aus, die sich für obdachlose Kinder einsetzt. Und Vanis spendet ihnen das Geld, das er vom Werkhof für den Müll erhält.

Mit dem Truck gehts regelmässig zum Werkhof. play
Mit dem Truck gehts regelmässig zum Werkhof. Vanis Buckholz

 

Mit zehn Jahren gründete der Bub seine Firma «My ReCycler». Mit dem Truck fahren sein Vater und er regelmässig kiloweise Müll zum Reyclehof. Mittlerweile macht er damit wöchentlich zwischen 100 und 200 Dollar. Damit konnten in den letzten Jahren bereits 30'000 Kindern in Not geholfen werden. «Ich bin ein sehr glückliches Kind, aber es gibt viele Kinder, denen es nicht so geht», so der kleine Held.

Vanis' selbstgezeichnete Visitenkarte play
Vanis' selbstgezeichnete Visitenkarte Vanis Buckholz

Vanis ist heute 13 Jahre alt und sein Unternehmen wächst immer mehr. Er konnte sogar einige andere Firmen für seine Idee begeistern, die ihn nun beim Abfall sammeln unterstützen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax