Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Erste schwarze Frau auf Dollarschein: Auf dieses Nötli freuen sich die Amis

Die Schweiz hat einen neuen 50er und in den USA vertreibt eine Schwarze einen Sklavenhalter. Aktivistin Harriet Tubman ist das neue Gesicht auf der 20-Dollar-Note.

241 Reax , 1'589 Views
teilen
teilen
4 shares
Harriet Tubman entfloh 1849 erfolgreich der Sklaverei. play
Harriet Tubman entfloh 1849 erfolgreich der Sklaverei. AP

Erstmals seit mehr als 100 Jahren wird wieder eine Frau auf einer US-Doller-Note abgebildet sein. Die schwarze Aktivistin Harriet Tubman, die zur Zeit des Sezessionskrieges zahlreichen Sklaven zur Freiheit verholfen hat, wird das neue Gesicht auf dem 20er-Schein. Bisher war dort das Konterfei des siebten US-Präsident Andrew Jackson zu sehen. Sklavenhalter und Indianer-Hasser Jackson wird auf die Rückseite der Note verbannt.

  play

 

Wie das Tubman-Nötli, das vor 2030 in Umlauf kommen soll, aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Der Entwurf wird 2020 veröffentlicht. Wenn sich die Einführung des Frauenwahlrecht in den USA zum hundertsten Mal jährt.

  play

 

Die Afroamerikaner sind über die Wahl des Finanzministeriums begeistert und feiern im Netz

 

 

 

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax