Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

FDP-Jungpolitiker hilft Flüchtlingen

Ein junger Basler leistet humanitäre Einsätze in Deutschland. Dass Pascal Rey der FDP angehört, sieht er nicht als Widerspruch.

, Aktualisiert 101 Reax , 280 Views
teilen
teilen
31 shares

Der Basler Jungpolitiker Pascal Rey (FDP) hat mit 18 Jahren schon mehr erlebt als viele Gleichaltrige. Eben erst ist er von seinem dritten Flüchtlingshelfer-Einsatz im deutschen Giessen (Bundesland Hessen) zurückgekehrt. «Nach den Anschlägen in Paris war die Stimmung im Camp sehr aufgewühlt.» Viele würden sich fürchten, ihre Familien jetzt nicht mehr nachholen zu können.

Pascal Rey arbeitet als medizinischer Firstresponder im Camp. «Es ist eine spannende Arbeit, ich kann viele Erfahrungen sammeln und den Leuten helfen.» Er ist immer mit einem Kollegen vom Rettungsdienst im Einsatz, wenn irgendwer ein Pflaster, Verband oder ernsthafte medizinische Hilfe braucht – manchmal gar 24 Stunden am Stück.

«Grenzen dürfen nicht zugemacht werden.»

Schöne Momente erlebt er dennoch viele. So albert etwa der kleine Ramon immer gerne mit Pascal Rey herum, wann immer er ihn sieht. «Oder einmal war ein junger Mann enttäuscht, dass ich ihm nur den Verband wechselte, aber keine Medikamente gab – was ich gar nicht darf. Die Schlepper hätten ihm auf der Flucht erzählt, in Deutschland bekomme er die besten Ärzte der Welt. Da nahm ich ihn in den Arm.»

Der FDPler, dessen Motto «Mehr als nur Politik» ist, sucht nun Spenden für weitere Einsätze, etwa an den Festtagen. Es fehlen ihm rund 3000 Franken. Politisch will er sich zudem weiterhin für Flüchtlinge einsetzen. «Ich verstehe nicht, weshalb nach den Anschlägen alles auf ihren Rücken ausgetragen wird. Auch wenn ich bürgerliche Politik mache – die Grenzen dürfen keinesfalls zugemacht werden.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax