Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Fertig mit der Klauerei: Dieses Veloschloss bringt Diebe zum Kotzen

Weil seinen Freunden dauernd das Velo stibitzt wurde, überlegte sich Daniel Idzkowski, wie er ein unknackbares Schloss herstellen könnte.

343 Reax , 6'551 Views
teilen
teilen
34 shares
play

Mit seiner Version des unbezwingbaren Schlosses stösst er im Internet auf offene Ohren. Velodiebstähle scheinen nicht nur in den USA ein grosses Problem zu sein. Auch in der Schweiz ist das Phänomen schon länger bekannt. Eine wirkliche Lösung wurde bisher noch nicht gefunden. Vielleicht ändert sich dies mit dem Skunklock.

Auch teure Schlösser sind nicht sicher

Pro Jahr werden in der Stadt Zürich etwa 2000 Velos entwendet. Gerade einmal 2.5 % der Diebstähle werden im Nachhinein aufgeklärt. Grund genug, sich ein teures und vermeintlich sicheres Fahrradschloss zuzulegen. Aber auch das schützt das Velo nicht in jedem Fall vor Dieben. Jedes im Baumarkt erhältliche Schloss kann innerhalb von einer Minute geknackt werden, wenn die Diebe im Besitz einer portablen Flexsäge sind. Darum kam der Amerikaner Daniel Idzkowski auf die Idee, ein Schloss zu konstruieren, dass sich selbst gegen Feinde wehrt.

Brechreiz und Atemprobleme für Velodiebe

Das Skunklock (übersetzt: Stinktierschloss) ist innen hohl und gefüllt mit Gas. Und zwar mit einem ziemlich tückischen. Sobald das Schloss angeschnitten wird, tritt das Gas aus und bringt innerhalb eines Radius von ca. 60cm jeden zum Erbrechen. Neben Brechreiz löst das Gas auch noch Atemprobleme und weitere Symptome aus, die vergleichbar mit Pfefferspray sind.

 

Wann das Schloss auf den Markt kommt ist noch unklar. Mittels Crowdfunding sammelte der Tüftler bereits ganze 26'000 Dollar. Ob das Schloss zum angegebenen Zeitpunkt (Juni 2017) rechtlich zugelassen wird, muss jedoch noch abgeklärt werden.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax