Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Für Kälte ungeeignet: Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

Der Kühlschrank soll die Lebensmittel frisch halten. Für manche Esswaren ist er aber der Tod.

800 Reax , 42'700 Views
teilen
teilen
0 shares

1. Avocados

  play
Alle Bilder: Getty Images

Wenn du aus deiner Avocado eine Guacamole zubereiten möchtest, auf keinen Fall in den Kühlschrank legen. Die kalten Temperaturen unterbrechen den Reifungsprozess. So wird die Guacamole stückig und nicht cremig. Wenn du allerdings eine bereits reife Avocado gekauft hast, dann ab in den Kühlschrank mit ihr.

2. Tomaten

play

 

Die Tomaten verlieren im Kühlschrank ihr Aroma und werden zudem noch mehlig. Ideal ist eine Temperatur von 15 Grad.

3. Honig

play

 

Honig gehört zu den Lebensmitteln, die fast eine Ewigkeit haltbar sind. Deswegen ist es nicht nötig, ihn in den Kühlschrank zu stecken. Ausserdem kristallisiert er dort nur und lässt sich darum schlechter aufs Brot streichen.

4. Basilikum

play

 

Für das Kraut eignet sich ein Glas Wasser, in das das Basilikum wie eine Blume reingestellt werden kann, besser als der Kühlschrank. Sonst verliert es schnell seinen Geschmack und verwelkt.

5. Kartoffeln

play

 

Egal ob Bratkartoffeln, Pellkartoffeln oder Pommes - bei Kälte verwandelt sich die Stärke in der Knolle zu Zucker. Dann schmecken die Kartoffeln unangenehm süsslich.

6. Bananen

play

 

Bananen bekommen im Kühlschrank schnell braune Flecken, weil die Kälte ihr Zellgewebe schädigt. Bei Zimmertemperatur halten sie etwa drei bis vier Tage, wenn man sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützt.

7. Gurken

play

 

Gurken sind sensibel. Deswegen lagerst du sie am besten bei Raumtemperatur. Im Kühlschrank kriegen sie weiche, wässrige Stellen und schrumpelige Haut.

8. Zwiebeln und Knoblauch

play

 

Beide Gemüsesorten brauchen Luft. Darum sollen sie nicht im Kühlschrank oder einem Plasticksack aufbewahrt weden. Sonst werden sie schnell weich oder gummig.

9. Aprikosen, Pfirsiche, Mangos, Kiwis, Pflaumen

play

 

Hier verhält es sich wie mit den Avocados, wenn die Früchte noch reifen sollen, um saftiger zu werden, dürfen sie nicht im Kühlschrank liegen.

10. Olivenöl

play

 

Auch für Olivenöl eignet sich ein dunkler, kühler Ort (10-16 Grad) besser als der Kühlschrank. Dort wird es nur trübe und flockig.

11. Zitrusfrüchte

play

 

Zwischen 8 und 13 Grad ist die optimale Temperatur, um Zitrusfrüchte zu lagern. Zitronen wachsen ja in der Sonne, zum Beispiel in Sizilien oder Kalifornien. Ein Kälteschock würde ihnen darum nicht guttun und sie schrumpelig werden lassen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax