Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Gastronomen sind glücklich: «Es war der beste Sommer aller Zeiten»

Die Saison ist vorbei, die Buvetten-Betreiber jubeln: So gut wie in diesem Sommer lief es am Rhein noch nie.

, Aktualisiert 21 Reax
teilen
teilen
15 shares
Von Frühling bis Herbst gut besucht: Rhyschänzli-Buvette bei der Kaserne. play
Von Frühling bis Herbst gut besucht: Rhyschänzli-Buvette bei der Kaserne. zvg

Der Sommer war heiss, er war lang und er hat sich gelohnt. «Das war die beste Saison, seit wir die Buvette betreiben», sagt Stefan Grieder von der Rhyschänzli-Buvette.

Ähnlich klingt es ein paar Meter weiter rheinabwärts, bei «Flora»-Betreiber Philipp Geisinger: «Es war ein Supersommer. Für uns der beste aller Zeiten.»

Der eine Grund für die glänzende Bilanz ist offensichtlich. Das Wetter. «Wenns wochenlang über dreissig Grad heiss ist, dann läuft es, das ist klar», sagt Geisinger. «Aber wir merken auch, dass wir uns langsam etabliert haben. 2015 war jetzt unsere dritte Saison, ich habe das Gefühl, wir haben unser Publikum gefunden. Ich glaube, das gilt auch für die anderen Buvetten. Wir ergänzen uns ganz gut.»

«Wir haben unser Publikum gefunden.»

Dass es dabei trotz der vielen Menschen auf kleinem Raum bei der Hitze kaum Probleme gab und sich auch die Anwohner an die Buvetten gewöhnt zu haben scheinen, ist für die Betreiber ebenfalls ein gutes Zeichen. Damit es finanziell einschenkt, seien vor allem ein schöner Frühling und ein guter Sommer entscheidend, sagt Grieder. Der Herbst habe dieses Jahr trotz schöner Tage nicht mehr so viele Gäste an den Rhein gelockt. Eine Beobachtung, die «Flora»-Kollege Geisinger teilt: «Womöglich liegts auch daran, dass man praktisch den ganzen Sommer am Rhein verbringen konnte. Da ist der Hunger im Herbst dann nicht mehr so gross.»

Der dürfte sich bis im Frühling wieder entwickeln. Die Winterpause dauert noch lang.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax