Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Generation Clash: Habt ihr ein Bewusstsein für die eigene Herkunft?

Liebe Joëlle, Der deutsche Soziologe Heinz Bude hat uns beiden einiges zu sagen – er ist Generationsforscher. In «Das Gefühl der Welt. Über die Macht von Stimmungen» beschreibt er die «Zukünftigen» ausgestattet mit «Weltoffenheit ohne Selbstverneinung». Er prophezeit eine Generation von Menschen, die anderen Menschen gegenüber frei von Vorurteilen sind, zugleich aber bodenhaftig im Bewusstsein ihrer eigenen Herkunft und Prägung leben. Bist du eine «Zukünftige»?

0 Reax
teilen
teilen
0 shares
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch) play
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch)
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch) play
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch)

Lieber Herr Ramspeck

Auch meine Generation ist nicht klüger als ihre Vorgänger. Doch versuchen wir auf unsere Weise, das zu verbessern, was wir bei unseren Vorgängern gesehen haben. Wir erleben durch die Globalisierung vielleicht etwas intensiver, wie behindernd Abgrenzung sein kann und wie notwendig es ist, als mondiale Einheit diesen Ort Erde zu gestalten.

Ich beobachte eine gesunde Neugier, was das Fremde angeht, und dass wir uns eher mit unserer Generation weltweit verbunden fühlen als Ältere. Wir reisen und googeln und holen uns die grosse Welt in unsere eigene kleine. Wir haben Vorurteile, aber den Anspruch, diese zu ergründen. Recherche wird vom Schreibtisch aus betrieben und dann auf die Strasse getragen.

Wir sind nicht besser, wir haben nur mehr Möglichkeiten. Dieses internationale Sozialleben stärkt unsere eigene Identität. Wir schlagen einen Spagat zwischen der ausländischen und heimischen Kultur. Wohl auch, weil wir erkennen, dass jeder Einzelne seine Herkunft für ein farbenfrohes Miteinander nutzen kann. Wer sich selbst kennt, kann sicher auf andere zugehen. Und Selbstsicherheit und Neugier sind der Schlüssel für konstruktive Begegnungen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax