Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Generation-Clash: Hat die Schweiz ihre besten Zeiten vor sich?

Liebe Joëlle Eine Frau, die etwa so jung ist wie du, hat wohl dazu beigetragen, dass am vergangenen Wochenende die Durchsetzungs-Initiative gescheitert ist: Flavia Kleiner, die Stimme und das Gesicht einer Generation, die sich von dem ständig befeuerten Untergangsklima in unserem Land nicht die Lebensfreude vergällen lassen will. Kannst du dich mit ihr identifizieren? Auch mit ihrer Organisation «Operation Libero», die erklärt, «dass die Schweiz ihre besten Zeiten noch vor sich hat»?

, Aktualisiert 38 Reax
teilen
teilen
0 shares
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch) play
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch)
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch) play
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch)

Lieber Herr Ramspeck

Jeder Mensch verfügt über eine gewisse Menge an Energie, die er investieren kann. Diese Menge ist mehr oder weniger immer gleich gross. Die Qualität einer Gesellschaft wird vor allem dadurch bestimmt, wie wir diese Energie einsetzen. Dies zeigt sich besonders im Umgang mit Angst und Unbehagen. Die meisten Menschen neigen dazu, sich instinktiv zu verschliessen und abzuwehren, worauf die SVP mit ihrer letzten Initiative abzielte. Die intellektuellere Herangehensweise wäre, die Energie in eine positive Aktion zu investieren mit dem Ziel, dass aus der positiven Investition ein positives Resultat resultiert. Das heisst, ins Gute investieren, damit das Gute wachsen kann. Nicht ins Schlechte, damit mehr und mehr Schatten über uns fallen. Diese Philosophie erkenne ich bei Flavia Kleiner. Deshalb war sie mir von Anfang an sympathisch. Sie steht für eine zukunftsorientierte Generation. Sie zeigt mit Leidenschaft Hoffnung auf. Wir brauchen Politiker, die für eine Politik bluten, die eine Nation weiterbringt und uns als Gesellschaft wachsen lässt. Ob die besten Jahre noch bevorstehen, kann ich nicht beurteilen. Aber geht man die Zukunft mit bedachtem Optimismus an, wird der Output Besseres zu bieten haben.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax