Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Generation-Clash: Soll das Stimmrecht mit der Rente erlöschen?

Liebe Joëlle, für den Brexit haben die Alten gestimmt. Man hätte mich als älteren Menschen eigentlich in Sippenhaft nehmen müssen für ein Abstimmungsverhalten, das nur die Launen der eigenen Generation zum Ausdruck bringt. Wie aber hätte das Brexit-Resultat ausgesehen, wäre deine Generation so fleissig zur Urne gegangen wie die meine? Wollt ihr Teilhabe an der Demokratie ohne Teilnahme? Soll das Stimmrecht mit dem Eintritt ins Rentenalter erlöschen?

25 Reax
teilen
teilen
0 shares
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch) play
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch)
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch) play
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch)

Lieber Herr Ramspeck

Ich erinnere mich an eine unserer Kolumnen aus dem Jahr 2011: Sie behaupteten, dass Rentner mit Vorliebe zur Rushhour einkaufen, weil sie sonst in ihrem Alltag nichts zu tun hätten. Was uns zum Brexit bringt. Ich frage mich: Stimmen wir Jungen weniger, weil uns mehr beschäftigt und wir abgelenkter sind? Eine schwache Erklärung einer deprimierenden Quote, wenn wir beachten, dass nicht einmal die Hälfte der 18- bis 34-Jährigen ihre Stimme abgegeben hat. Genau die Menschen, die es betrifft, enthielten sich! Glauben wir nicht an die Demokratie? Oder müssen wir den Sündenbock in der Generation unserer Eltern suchen, unter der Berücksichtigung, dass die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen sich mit einem lächerlichen Anteil von 36 Prozent beteiligte? Hätte man die Jüngsten zur Urne prügeln müssen? Immerhin ist Demokratie lernbar. Wurde sie falsch vermittelt? Fragen über Fragen. Nur diese Fassungslosigkeit über unsere Mitschuld. Ein Erlöschen der Stimmberechtigung wäre undemokratisch, aber sinnvoll. In einer perfekten Welt jedoch stimmen alle. Alle mit demselben Bewusstsein für die Demokratie. Ungeachtet des Alters. Ach ... Ich finde keine befriedigende Antwort

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax