Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Generation-Clash: Warum mögt ihr weder Oper noch Theater?

Liebe Joëlle: Bayreuth, Salzburg, Luzern – es ist die Zeit der grossen Festspiele, die von deiner Generation gemieden werden. Liegt das an den horrenden Eintrittspreisen, die schon im Budget eines mittelständischen Normalverdieners kaum unterzubringen sind? Nehmt ihr Anstoss an Veranstaltungen, die de facto den obersten Gehaltsklassen vorbehalten sind? Oder haben euch die musikalischen und theatralischen Werke der Klassik und Romantik heute nichts mehr zu sagen?

7 Reax
teilen
teilen
0 shares
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch) play
Elder Statesman Jürg Ramspeck (jürg.ramspeck@ringier.ch)
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch) play
Young Küken Joëlle Weil (joëlle.weil@ringier.ch)

Lieber Herr Ramspeck

An den Preisen kann es nicht liegen, wenn Künstler wie Beyoncé, Justin Bieber oder Cold Play es überall schaffen, zu ihren Preiskonditionen Säle und Hallen zu füllen. Denn bei unseren zeitgenössischen Musikern greifen wir nicht nur für die Musik in die Tasche. Wir zahlen für zwei Stunden mit unseren Idolen, für die Bühnenshow und fürs Dabeisein. Die klassische Szene bietet uns kein Anhimmel-Potenzial, denn es gibt keine Stars, die es in unseren Alltag geschafft haben. Kein Star, mit dem wir, koste es was es wolle, uns für ein paar Minuten im selben Raum befinden wollen. Wir zahlen für ein Erlebnis mit dem Guru. Das Interesse meiner Generation an klassischer Musik oder Theater ist eher bescheiden. Der Genuss dieser Kunstform ist etwas, das einem von zu Hause vermittelt werden muss. Nun haben auch meine Schwestern und ich als Kinder Klassik gehört und einige Male pro Jahr die Oper besucht. Hängengeblieben ist aber nichts, denn auch uns drei finden Sie an den Festspielen nicht. Ich möchte den Organisatoren trotzdem Mut zusprechen: Es ist normal, dass wir Jungen solchen Events eher fernbleiben. Nicht, weil es nichts Schönes ist. Einfach nur, weil wir in unserem Alter mit der Zeit gehen wollen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax