Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Gleichberechtigung: Auch Frauen sollen Kläuse jagen

Ein 23-jähriger Klausjäger will, dass auch Frauen beim Küssnachter Brauch mitmachen dürfen. Am 27. November wird abgestimmt.

, Aktualisiert 36 Reax , 171 Views
teilen
teilen
15 shares
Männer unter sich: Das Küssnachter Klausjagen. play
Männer unter sich: Das Küssnachter Klausjagen. Keystone

Das Klausjagen soll künftig keine reine Männersache mehr sein. Dafür will Juri Dossenbach aus Küssnacht am Rigi sorgen. Der 23-jährige Klausjäger hat Anfang November einen entsprechenden Antrag an die Küssnachter St.-Niklausen-Gesellschaft eingereicht. 

Der Brauch hat das Ziel, mit Lärm die Wintergeister zu vertreiben. Dass bisher nur Männer an dem Spass teilhaben durften sei historisch bedingt, sagt René Räber der «Neuen Luzerner Zeitung». Er präsidiert seit 2005 den mit rund 1600 männlichen Mitgliedern grössten Küssnachter Verein. Den Antrag von Juri Dossenbach will Räber nicht kommentieren: «Meine Meinung ist irrelevant. Die Generalversammlung wird am 27. November in demokratischer Ausmarchung über den Antrag befinden.»

«Ich mache die Tradition nicht kaputt.»

«Ich mache die Tradition nicht kaputt, sondern finde, dass man Traditionen der heutigen Zeit anpassen muss», begründet Dossenbach, selber ein begeisterter Klausjäger, sein Engagement.

In den ersten Primarklassen dürfen Mädchen am Umzug teilnehmen, später nicht mehr. Juri Dossenbach findet es nicht fair, dass Mädchen, wenn sie älter werden, von diesem Brauchtum ausgeschlossen würden.

Am Rand stehen und zuschauen vermittle nicht dieselben Emotionen: «Im Fussball fänden wir es auch komisch, wenn Frauen nur am Spielrand sitzen dürften.»

Männer unter sich: Das Küssnachter Klausjagen. play
Männer unter sich: Das Küssnachter Klausjagen. Keystone
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax