Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Hans-Ueli Vogt (SVP) im Wahl-Special: «Der Flughafen muss wachsen können»

Unbeschränkt einkaufen? Wir haben den drei Ständerats-Kandidaten neun Fragen gestellt. Heute Hans-Ueli Vogt (SVP).

, Aktualisiert 24 Reax
teilen
teilen
15 shares
«Sparen bei der Sozialhilfe»: SR-Kandidat Hans Ueli-Vogt (45). play
«Sparen bei der Sozialhilfe»: SR-Kandidat Hans Ueli-Vogt (45). Joseph Khakshouri

Welche Interessen Zürichs müssen im Ständerat vertreten werden?

Wir müssen dafür sorgen, dass der Wirtschaftsstandort Zürich attraktiv bleibt und möglichst viele Menschen, die hier leben, eine Arbeit haben.

Wie wollen Sie den Zürcher Unternehmen in der schwierigen wirtschaftlichen Lage helfen?

Es geht darum, sie jetzt nicht zusätzlich zu belasten – zum Beispiel mit einer Energiewende, die von den Unternehmen finanziert werden muss.

Möchten Sie an jedem Feier- und Wochentag bis spätabends einkaufen?

Wenn das Angebot besteht, weil es sich für freie Unternehmer lohnt, das Geschäft offen zu haben, dann nutze ich das Angebot gerne.

Sind die Steuern im Kanton Zürich zu hoch oder zu tief?

In vielen Zürcher Gemeinden sind die Steuern zu hoch – so auch im Kanton. Sparpotenzial besteht zum Beispiel im Sozialhilfebereich und allgemein beim Verwaltungsapparat.

Brauchts die zweite Gotthardröhre?

Auch wenn mir der Eingriff in die Natur missfällt: Es braucht die zweite Röhre, weil damit die erste saniert und mit der zweiten gleichzeitig die Sicherheit verbessert werden kann.

Haben Sie Angst, der Flüchtlingsstrom könnte in die Schweiz überschwappen?

Dieses Jahr werden etwa 30 000 Menschen ein Asylgesuch in der Schweiz stellen. Wir müssen diese Gesuche nach unseren Gesetzen beurteilen und den wirklich Verfolgten Schutz gewähren. Die anderen müssen wieder gehen. Wenn wir dies durchsetzen und nötigenfalls unsere Grenzen besser kontrollieren, können wir Verhältnisse wie in Deutschland vermeiden.

Welche wichtige internationale Persönlichkeit möchten Sie gerne einmal treffen?

Ich treffe lieber meine besten Freunde, lache mit ihnen und rede mit ihnen über Gott und die Welt.

Wer soll Nachfolger von Eveline Widmer-Schlumpf werden?

Ein Vertreter der SVP.

Wo steht der Flughafen Zürich in 10 Jahren, wenn Sie frei wählen könnten?

Äh, in Kloten ... Nein, im Ernst: Der Flughafen ist für den Wirtschaftskanton Zürich zentral. Damit er wettbewerbsfähig bleibt, muss er wachsen können, auch durch einen Ausbau der Pisten – wenn die Bevölkerung dem zustimmt.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax