Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Heisses Geschenk: Hoverboards zu explosiv für den Weihnachtsbaum?

Teenies sind Feuer und Flamme für Hoverboards, mit denen man fast wie Marty McFly durch die Gegend sausen kann. Nun häufen sich Fälle von explodierenden Akkus.

, Aktualisiert 248 Reax , 2'359 Views
teilen
teilen
45 shares

Hoverboards stehen dieses Jahr bei Kindern und Jugendlichen ganz oben auf dem Wunschzettel. Dabei ist Vorsicht geboten.

 

Im Internet kursieren zahlreiche Videos von brennenden Brettern. Gemäss eines Berichts des britischen «Telegraph» hat der Onlinehändler Amazon die Hoverboards sogar zurückgerufen und aus dem Sortiment genommen – auch auf der deutschsprachigen Seite. Man wolle sie erst wieder verkaufen, nachdem alle Geräte auf Unbedenklichkeit getestet seien.

Manuel Hug importiert die Hoverboards der Marke «Flowpad» in die Schweiz. Die Fälle sind ihm bekannt: «Anfragen besorgter Menschen haben zugenommen», sagt er zu Blick am Abend. «Aber bei uns ist noch nie so ein Fall vorgekommen.» Betroffen seien laut Hug die Billigversionen der Hoverboards: «Der Ladevorgang wurde bei den Geräten nicht beendet, nachdem der Akku geladen war», erklärt Hug.

Auch Elle Steinbrecher von Manor hält fest: «Die Komponenten, welche in den bei uns erhältlichen Flowpads verbaut sind, entsprechen alle den Richtlinien für Batterien und Elektronik, die von den Schweizer Behörden verlangt werden.» Deshalb sei ein Brand ihres Produkts gar nicht möglich: «Die Ladeelektronik verhindert ein Überhitzen, da sie abschaltet, sobald der Akku geladen ist. Entsprechende Zertifikate liegen uns vor.»

Deshalb sollte man lieber das Geld in ein gutes und teureres Hoverboard, anstatt in eine eventuell nötige Wohnungsrenovation investieren. (imh)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax