Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Hilfe für Vergewaltigungsopfer: Siri weiss jetzt, wie mit sexuellen Übergriffen umzugehen

Auch auf andere Notfallfragen soll die Sprachassistentin hilfreiche Antworten geben.

, Aktualisiert 192 Reax , 5'547 Views
teilen
teilen
8 shares
Seit Kurzem weiss Siri, was sie Opfern sexueller Gewalt für einen Rat geben muss. play
Seit Kurzem weiss Siri, was sie Opfern sexueller Gewalt für einen Rat geben muss. Thinkstock/Apple

Siri ist nicht allwissend. Aber die Apple-Sprachassistentin hat auf vieles eine Antwort. Beim Thema sexuelle Übergriffe hatte sie bisher aber keine Ahnung, was sie tun sollte. Laut einer Studie des «Journal of American Association» sind aber auch die entsprechenden Softwares der Konkurrenz ratlos, wenn beispielsweise jemand, der vergewaltigt wurde, Hilfe sucht.

  play
Apple

Wenige Tage nach der Veröffentlichung der Studie, reagiert Apple mit einem Siri-Update. Früher wusste sie mit dem Hilferuf «Ich wurde vergewaltigt» nichts anzufangen und schlug eine Web-Suche vor. Neu verweist sie Opfer sexueller Gewalt an entsprechende Anlaufstellen weiter, mit denen sie direkt Kontakt aufnehmen können.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Update in naher Zukunft auch für die deutsche Siri erhältlich sein wird. Für die US-Version hat Apple mit der «Rape, Abuse and Incest National Network»-Organisation zusammengearbeitet. Auch Selbstmordgefährdeten soll Siri jetzt helfen können.

Die 5 nützlichsten Siri Funktionen
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax