Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Indoor kicken in Winti: Von der Industriehalle zur Fussball-Arena

Von wegen Winterpause! In Winterthur wird eine alte Montage-Halle in mehrere Hallen-Fussballfelder umfunktioniert.

, Aktualisiert 159 Reax , 484 Views
teilen
teilen
27 shares
Machen Fussball in Winti auch im Winter möglich: David Vöge (Mitte) mit Ullrich Braun (r.) und David Specker. play
Machen Fussball in Winti auch im Winter möglich: David Vöge (Mitte) mit Ullrich Braun (r.) und David Specker. zvg

Wenn es draussen schneit und die Temperaturen immer weiter sinken, ruht in der Schweiz eigentlich der Fussball. Nicht so in Winterthur. Dank zweier Fussballbegeisterter aus der Region dient ab November eine leer stehende Fabrikhalle als Arena für Freizeit-Kicker.

Die Idee, eine ehemalige Lokomotiven-Montage-Halle auf dem Sulzer-Areal in einen Fussballplatz umzuwandeln, kam David Vöge (32) in Argentinien: «Dort sind solche ganzjährig nutzbaren Kunstrasenplätze sehr verbreitet.»

Damit das Projekt auch in der Schweiz umgesetzt werden konnte, brauchte es Geld. Zusammen mit Ullrich Braun und David Specker sammelte Vöge deshalb mittels Crowdfunding-Kampagne innerhalb von 60 Tagen rund 100 000 Franken. Mit Brack.ch konnten sie sogar einen grossen Online-Händler als Sponsor für sich gewinnen. Nun stand der «Fussball-Fabrik» nichts mehr im Weg.

«Ab Mitte November kann der Platz stundenweise gebucht werden. Gespielt wird 5 gegen 5 oder 6 gegen 6», sagt Vöge. Er schwärmt von der Anlage im Winterthurer Industrie-Quartier, gleich neben dem Bahnhof. «Alleine der spezielle Charme der Halle ist einen Ausflug wert!»

Vöge wie auch Braun sind überzeugt, dass es auch in der Schweiz eine grosse Nachfrage für das Angebot gibt. Ob es auch in Zürich umsetzbar ist, lässt Vöge aber offen. «Wir wollen zuerst alle Energie in die Halle hier stecken.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 05.12.2016
0 Reax