Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Interniert in der Schweiz: «Beitrag gegen das Vergessen»

Ein neuer Film beleuchtet das Grauen im Lager Wauwilermoos in der Zeit des 2. Weltkriegs.

, Aktualisiert 28 Reax , 168 Views
teilen
teilen
15 shares

Über das unrühmliche Kapitel ist wenig bekannt. In den Bändern «Der Kanton Luzern im 20. Jahrhundert» wird das Straflager Wauwilermoos nicht erwähnt. Auch sonst gibt es nur wenig Forschung dazu.

«Es ist ein Beitrag gegen das Vergessen», sagt Regisseur Daniel Wyss (37). Er hat für seinen Film «Notlandung» mit ehemaligen US-Soldaten gesprochen, die damals im Lager lebten. Sie waren nach einer Notlandung während des 2. Weltkriegs in der Schweiz interniert. Aufgrund eines Fluchtversuchs landeten sie im Straflager Wauwilermoos.

Die Zustände dort waren miserabel. Es gab zu wenig zu essen, die Hygiene war mangelhaft, viele Insassen wurden krank. Hinzu kamen willkürliche Strafen. Zeitzeuge Dan Culler wurde von anderen Häftlingen vergewaltigt. Obwohl Lagerkommandant André Béguin davon wusste, habe er nichts unternommen. Béguin, der mit den Nazis sympathisierte, wurde nach dem Krieg zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. «Bei der Recherche war ich schockiert, dass so etwas in der Schweiz möglich war», sagt Wyss.

Was im Film fehlt, sind Zeitzeugen aus der Region rund um das Lager. «Dafür kommt der Film wohl zu spät.» Auch die interviewten Soldaten sind über 90 Jahre alt, einer ist seit den Dreharbeiten gestorben. Am Freitag wird um 17 Uhr beim Wauwilermoos ein kleines Denkmal enthüllt. Danach findet im Gemeindezentrum Egolzwil die Premiere von «Notlandung» statt. SRF 1 zeigt ihn am 28. Oktober um 22.55 Uhr.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
3 Reax