Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Je älter der Mann, umso grösser sein Herz: her5 Fakten zum Herz

, Aktualisiert 170 Reax , 6'741 Views
teilen
teilen
15 shares

1. Herz auf dem Prüfstand

Kein Leben ohne Herz: Das komplizierte Pumpwerk mit Klappen und Rückschlagventilen versorgt den Körper mit Blut – und steht für uns im Dauereinsatz. Kein Wunder, wird dadurch der Herzmuskel im Alter schwächer. US-Forscher wollten wissen, wie Herze altern und ob es dabei Unterschiede zwischen Frau und Mann gibt. Zehn Jahre lang haben sie dafür die Herze von 3000 gesunden Menschen im Alter von 54 bis 94 Jahren mit Hilfe der Magnetresonanztomografie (MRT) beobachtet.

  play
Alle Bilder: Getty Images

 

2. Starke Männer

Die Herze des starken Geschlechts sind 15 Zentimeter länger als Frauenherze und wiegen 300 Gramm. Sie schlagen im Schnitt 60 Mal pro Minute. Die Adern, die den Herzmuskel versorgen, sind 4,5 Millimeter weit. Beim Mann gibt es in den Blutgefässen, die das Herz versorgen, mehr Verwirbelung – das Blut fliesst schlechter als bei Frauen. Dadurch hat das Männerherz ein höheres Risiko für Kreislaufkrankheiten.

  play

 

3. Flinke Frauen

Ganze 50 Gramm leichter sind Frauenherze, aber sie schlagen mit 70 Mal pro Minute schneller. Das Tempo muss deutlich höher sein, weil die Herze kleiner sind und trotzdem alle Organe mit Blut versorgen müssen. Zudem sind die weiblichen Herzkranzgefässe nur 3,5 Millimeter weit, darum erfordern Frauenherze mehr Geschicklichkeit von Chirurgen bei Operationen.

  play

 

4. Schrumpf-Herz

Die US-Forscher haben in der Langzeitstudie entdeckt, dass sich die Hauptherzkammer im Alter verkleinert. Dadurch wird die Durchblutung des Gehirns und der anderen Organe geringer. Gleichzeitig nimmt der Herzmuskel bei Männern zu (+8 Gramm), schrumpft hingegen bei Frauen (–1,6 Gramm).

  play

 

5. Angepasste Medizin

Das geschlechtsspezifische Altern des Herzes hat zur Folge, dass Mediziner nachdenken, welche Therapien nur bei gewichtigen Männerherzen oder bei weiblichen Schrumpfherzen Sinn machen.

  play
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax