Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Juhuuuu! Pandas sind nicht mehr vom Aussterben bedroht

Freude beim WWF: Mit dem Panda gehts aufwärts. Muss die Organisation jetzt ein neues Wappentier suchen?

309 Reax , 850 Views
teilen
teilen
227 shares

Der Riesenpanda ist nicht mehr vom Aussterben bedroht! In den letzten zehn Jahren verzeichnete man einen Anstieg der Population um eindrückliche 17 Prozent. So wurde er von stark gefährdet auf gefährdet zurückgestuft. Der Erfolg sei den Waldschutzmassnahmen von China zu verdanken.

Die positive Entwicklung freut auch den WWF, der das Tier zum Markenzeichen hat: «50 Jahre lang war der Riesenpanda die Ikone des weltweiten Artenschutzes, ebenso wie das Symbol des WWF. Zu erfahren, dass er nun einen Schritt weiter vom Aussterben entfernt ist, ist ein aufregender Moment für jeden Artenschützer», sagt WWF-Generaldirektor Marco Lambertini.

Trotzdem warnt die Weltnaturschutzunion (IUCN) vor zu grosser Euphorie. Denn noch immer ist die Anzahl Tiere bedenklich tief: Nur 1'864 Riesenpandas existieren noch weltweit.

Das Problem der Pandas: Statt wie andere Grün-Fresser wie Kühe, haben Pandas nur eine Magenkammer. So knabbern die Bären über 12 Kilogramm Bambus – können aber nur 17 Prozent davon verdauen. Durch den Klimawandel soll aber laut IUCN über 35 Prozent der Bambusbäume in den nächsten 80 Jahren verschwinden – und damit auch die Pandabevölkerung, schreibt «Huffington Post».

Viel schlechter sieht es für den Östlichen Gorilla aus: Er wurde neu in der höchsten Gefährdungskategorie eingeordnet. Damit sind vier der sechs grossen Menschenaffen nur noch einen Schritt vom Aussterben entfernt. Die von der IUCN herausgegebene Rote Liste umfasst derzeit 82'954 Arten, von denen 23'928 vom Aussterben bedroht sind. 

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax