Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Kaufkraft: Alle anderen schwitzen mehr für ein iPhone

Es ist keine Überraschung, dass Smartphones bei uns so weit verbreitet sind.

, Aktualisiert 31 Reax , 141 Views
teilen
teilen
17 shares
Sie hat es schon: Eine Asiatin mit dem iPhone 6S. play
Sie hat es schon: Eine Asiatin mit dem iPhone 6S. REUTERS/Issei Kato

Manchmal macht es Sinn, zwei Mal über eine Studie zu berichten. Zum Beispiel dann, wenn es um unsere Kaufkraft geht. Die UBS hat einen weltweiten Preis- und Einkommensvergleich erstellt (im Blick am Abend). Und der ist für uns Schweizer so positiv ausgefallen, dass die Deutschen jetzt sogar etwas neidisch werden. «Die Schweiz ist zwar teuer, aber die Löhne können das mehr als ausgleichen», schreibt die «Welt am Sonntag». «In der Eidgenossenschaft lebt es sich also tatsächlich am besten. Folglich müssen die Menschen nirgends sonst so wenig arbeiten, um sich bestimmte Produkte leisten zu können.»

Die Deutschen untermauern das, mit den Zahlen zum iPhone (die die UBS ermittelt hat). Ein Zürcher muss für ein iPhone 6 (16 GB) 20,6 Stunden arbeiten.  Ein New Yorker immerhin bereits 24 Stunden. Am Platz drei liegen die Australier mit 34 Stunden. Von den Deutschen haben es diejenigen am besten, die in München wohnen: Schon nach 40,9 Stunden Schuften können sie sich ein iPhone kaufen.

Ein Chinese muss für das Smartphone aus dem Hause Apple 217,8 Stunden ran, ein Inder sogar  360,3 Stunden. Also kostet das Smartphone für sie mindestens einen Monatslohn.

Zum Vergleich: Ein Durchschnitts-Schweizer bekommt das Handy nach etwa einer halben Arbeitswoche. Weil das Smartphone nicht nur für Stress (siehe links) sorgt, sondern auch Prestige schafft, werden am kommenden Freitag beim Verkaufsstart des neuen iPhone 6S wieder viele Schlange stehen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 05.12.2016
0 Reax