Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Lionel aka Ask Switzerland: «Würdest du noch Velo fahren, wenn eine Helmpflicht bestünde?»

In seinem Youtube-Channel «Ask Switzerland» berichtet Lionel über das Weltgeschehen. In der dieswöchigen Folge geht es um die muslimischen Handschlag-Verweigerer, gestohlene Velos und den neuen Bären in der Schweiz.

, Aktualisiert 66 Reax , 451 Views
teilen
teilen
2 shares
Velofahren nur noch mit Helm? Gute Idee oder Humbug? play
Velofahren nur noch mit Helm? Gute Idee oder Humbug? Screenshot Youtube

Muslime dürfen gemäss islamischen Rechtsschulen nur die eigene Ehefrau berühren. In Therwil BL dürfen die muslimischen Schüler deshalb der Lehrerin den Händedruck verweigern. Das sorgte in den letzten Tagen für hitzige Diskussionen. Auch Lionel greift das Thema diese Woche auf.

Und er hat eine klare Meinung: Wenn sich die Schule schon an die Bedürfnisse der religiösen Schüler anpasst, müssen auch diese sich anpassen können. Der Händedruck gehöre zu den essenziellen Gesten der Schweizer Gesellschaft und dementsprechend müsste die Hand geschüttelt werden. Bist du gleicher Meinung?

Das zweite Thema heisst Velo. Denn in der Schweiz werden laut neusten Zahlen im Durchschnitt über 100 Velos pro Tag gestohlen. Ein Lösungsvorschlag besagt, die Helmpflicht einzuführen. Dann wären Impuls-Diebe einfacher zu erkennen, da sie meist ohne Helm davonfahren. Aber würden dann noch gleich viele Leute Velofahren? Wie stehts mit dir?

Und zuletzt geht Lionel noch auf den Bären ein, der die Schweiz neu mit seiner Gegenwart beehrt. Hättest du Angst, wenn du in einem der Bergkantone leben würdest und dort ein Bär umgehen würde?

Deine Meinung kannst du ihm via Twitter oder Facebook mitteilen.

Zu Lionels Youtube-Kanal geht es hier lang.

 

Designer gesucht

Für seinen Kanal wünscht sich Lionel ein neues Profilbild und einen neuen Banner. Wenn du also ein cooles Design hast, kannst du ihm deine Vorschläge auf askswitzerland@gmail.com schicken.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 06.12.2016
3 Reax