Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Magischer Zauberwürfel: Das ist das coolste Kunstwerk, das du je gesehen hast

Der österreichische Künstler Thomas Medicus ist spezialisiert auf Glas. Sein neustes Werk «Emergence Lab» ist ein ausgetüftelter Würfel der wundervolle anamorphe Bilder erzeugt.

, Aktualisiert 199 Reax , 3'096 Views
teilen
teilen
35 shares
Emergence Lab - Thomas Medicus

In seinem neusten Werk kreiert der Künstler Thomas Medicus einen durchsichtigen Würfel, der richtig positioniert sechs verschiedene Bilder zeigt. Die Bilder sind auf 216 kleine Acrylglassplättchen von Hand aufgemalt und über den ganzen Würfel verteilt. Nur wenn man den Würfel frontal ansieht erkennt man die Bilder, ansonsten ist er durchsichtig.

Das Werk trägt den Namen «Emergence Lab» und bezieht sich auf die Emergenz, einem Begriff der sowohl in der Physik, Kunst aber auch in der Philosophie auftaucht. Es beschreibt das System, das gebildet wird, wenn mehrere kleine Einheiten, eine neue grosse bilden. Ein einfaches Beispiel für Emergenz sind Schneeflocken, oder das Rillenmuster in Sanddünen.

Auf seiner Seite erklärt der Künstler den komplizierten Entstehungsprozess des Werkes. Es wurde ein filigranes Rastersystem für den Würfel gebaut, indem die Bilder stecken. Um Reflexion der Glasplättchen zu vermeiden, füllte er den Würfel mit einem speziellen Silikonöl.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax