Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Manager-Millionäre: Das sind die Top-10-Verdiener der Schweiz

Sein Name bedeutet auf Deutsch «Das Wenige». Doch beim Kassieren kommt Richard Lepeu nicht zu kurz: Der Co-Chef des Luxusgüterkonzerns Richemont ist mit 14,3 Millionen Franken der bestbezahlte CEO der Schweiz.

, Aktualisiert 349 Reax , 5'299 Views
teilen
teilen
23 shares
play

«Richemont zahlt Luxus-Löhne», sagt Dominique Biedermann, Präsident der Anlagestiftung Ethos. Immerhin: Die Aktie des Mutterhauses der Marken Cartier und IWC machte in den letzten Jahren meist Freude. Das lässt sich von Transocean nicht behaupten. Chef Steven Newman wurde im Februar in die Wüste geschickt – und bekam 13,1 Millionen Franken nachgeworfen.

Bei den Verwaltungsräten führt Nestlé-Präsident Peter Brabeck das Feld an. Schon auf Platz 5 folgt Galenica- (und NZZ-)Präsident Etienne Jornod. Obwohl seine Firma viel kleiner ist, verdient er mehr als Jörg Reinhardt, Präsident des Pharma-Riesen Novartis. «Jornod ist ein guter Manager», sagt Biedermann. «Aber ich verstehe nicht, warum er so viel Geld braucht, um motiviert zu bleiben.»

Platz 10: Alexander Friedman, GAM Holding (9,2 Mio.) 

play

Platz 9: Brady Dougan, Credit Suisse (9,7 Mio.)

  play
Getty Images

Platz 8: Gary Saage, Richemont (10 Mio.)

  play
zvg

Platz 7: Sergio Ermotti, UBS (11,2 Mio.)

  play
Getty Images

Platz 6: Bernard Fornas, Richemont (11,7 Mio.)

  play
Getty Images

Platz 5: Paul Bulcke, Nestlé (12 Mio.)

  play
Getty Images

Platz 4: Severin Schwan, Roche (12,3 Mio.)

  play
Getty Images

Platz 3: Joseph Jimenez, Novartis (12,6 Mio.)

  play
Getty Images

Platz 2: Steven Newman, Transocean (13,1 Mio.)

  play
Getty Images

 

Platz 1: Richard Lepeu, Richemont (14,3 Mio.)

  play
zvg
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Mehr zum Thema

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren