Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Mit der herzigsten Anfrage des Jahres: 9-Jährige plant Demo in Deutschland

Eine Primarschülerin aus Dortmund (D) möchte eine Kundgebung zum Thema Tierschutz durchführen und schreibt dafür der Polizei einen Brief.

394 Reax , 4'132 Views
teilen
teilen
105 shares
Mit diesem Brief fragte Merle (9) die Dortmunder Polizei um Erlaubnis für ihre geplante Demo. play
Mit diesem Brief fragte Merle (9) die Dortmunder Polizei um Erlaubnis für ihre geplante Demo. Polizei Dortmund

Als die Polizeibeamten aus Dortmund (D) einen Brief erhielten, auf dem gross «Sofort! Eilt!» und «Bitte sofort forlegen» stand, konnten sie sich ein Lächeln nicht verkneifen. Der Brief kam von der 9-jährigen Primarschülerin Merle, die mit ihren Freunden am nächsten Sonntag in einem Schrebergarten eine Demonstration für den Tierschutz veranstalten will. Eigentlich ein Anliegen, das keine polizeiliche Bewilligung benötigt, da es auf einem Privatgelände stattfinden soll.

Trotzdem waren die Beamten derart gerührt von der herzigen Anfrage, dass sie Merles Brief nicht nur beantworteten, sondern auch selbst an der Demo vorbeischauen möchten. «Ich finde es toll, dass Du und deine Freunde sich für den Tierschutz einsetzen», schreibt Polizeipräsident Gregor Lange als Antwort. Gleichzeitig weist er die Primarschüler auf einige Regeln hin, die sie während der Demonstration einhalten sollten. Zum Beispiel nur die vorhandenen Wege benutzen und keine fremden Grundstücke betreten. «Uns ist allen das Herz aufgegangen, als wir den Brief gelesen haben», erklärt Kim Ben Freigang, Hauptkommissar und Polizeisprecher, gegenüber RP-Online. Er selbst wird am Sonntag einer der Beamten sein, die an der Veranstaltung der kleinen Merle teilnehmen. «Wir haben gleich gesagt, das Spielchen machen wir mit.»

Merle habe sich schon über Protestmärsche Gedanken gemacht, seit sie fünf Jahre alt ist, so ihre Mutter. Und die Polizei Dortmund freut es, dass auch schon Kinder von dem Grundrecht auf Demonstration Gebrauch machen und darüber nachdenken.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax