Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Morgen gegen Abend: Wann ist die beste Zeit zum Duschen?

Gehörst du zu denen, die morgens duschen und abends nicht einschlafen können? Dann haben wir die Lösung für dich!

, Aktualisiert 1'056 Reax , 16'248 Views
teilen
teilen
43 shares
  play
Getty Images

Wer eine harte Arbeitswoche hat und mit seiner Leistung brillieren möchte, sollte am Morgen duschen, meint Shelley Carlson, Psychologiedozentin an der Harvard Universität. Das hilft, aufgrund eines angekurbelten Prozesses, der «Inkubationszeit» genannt wird, in Schwung zu kommen. Bei der Inkubationszeit handelt es sich um einen Zeitabschnitt zwischen dem Nachdenken über ein Problem und dem Aha-Moment. «Wenn man sich lange mit etwas beschäftigt, aber zu keiner Lösung kommt, stellt man dieses Problem zurück. Währenddessen schwirren andere Gedanken im Kopf herum und unbewusst werden so neue Ideen gebildet, die einen Lösungsweg für das erste Problem liefern», sagt Carlson. Beim Duschen funktioniert es deshalb am besten, weil man eine Entspannungszone betritt, aber trotzdem wach ist. Derselbe Effekt kann zum Beispiel während einer Meditation oder nach einem Aerobic-Kurs beobachtet werden, also immer dann, wenn die Alpha-Gehirnwellen aktiv sind.

  play
Getty Images


Eine Dusche hilft aber ebenso, wenn du abends merkst, dass du voller Energie und wach bist, meint Dr. Christopher Winter von der American Academy für Schlafmedizin. Bei einer Dusche oder einem Bad steigt die Körpertemperatur mit der Wärme zunächst an und sinkt gleich, sobald man wieder ins Kalte tritt. «Dieser Temperaturunterschied ist ein natürlicher Schlafindikator. So gaukelt man dem Körper Müdigkeit vor.»

Aber selbst wenn man nachts wie ein Baby schläft, kann eine Abenddusche nicht schaden, damit die Haut sauber bleibt, sagt die Dermatologin Bethanee Schlosser. So wird nicht nur der ganze Schweiss, den wir tagsüber produzieren, abgewaschen, sondern auch der Schmutz, der von den Umweltschadstoffen in der Luft rumschwirrt und unsere Poren verstopft, entfernt.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax