Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Motor aus Vierwaldstättersee geborgen: Nach 116 Jahren wieder an Land

WEGGIS - LU - Das Wrack der «MS Flora» lag in rund 70 Metern Tiefe auf dem Grund des Küssnachtersees. Der Nauen war im Dezember 1899 dort gesunken.

, Aktualisiert 26 Reax , 292 Views
teilen
teilen
15 shares

Fünf Personen starben beim Unglück. Am 9. Dezember 1899 sollte der Transport-Nauen «MS Flora» Baumaterial von ­Buochs zum Hotel Seeburg transportieren. Doch unterwegs sank er.

Die Ursache ist unklar. Es wehte damals ein starker Nordwind. Möglich ist auch, dass der Nauen überladen war, ein technischer Defekt zum Untergang führte oder gar eine Explosion. Die Maschine sei zwar nicht zerstört, doch auf der Vorderseite des Schiffs klafft ein Loch. Dieses könnte aber auch durch den Wasserdruck entstanden sein.

116 Jahre lag das Wrack in rund 70 Meter Tiefe auf dem Grund des Küssnachtersees. Heute wurde der Motor im Auftrag des Verkehrshauses geborgen. Ab morgen kann man ihn in der Halle Schifffahrt besichtigen.

Dies sei «eine einmalige Gelegenheit, ein wichtiges Objekt der Motorengeschichte in die Sammlung aufzunehmen», schreibt das Verkehrshaus. «Der Petrolmotor ist deshalb von grossem Interesse, weil er technikgeschichtlich den Übergang von der Dampfmaschine zum Benzinmotor darstellt.»

2000 entdeckten Taucher die «Flora». Wracks auf dem Seegrund gehören dem Kanton, das Verkehrshaus konnte sich nach Verhandlungen den Motor sichern.

Im ersten Schritt wurde dieser mit einem ferngesteuerten Roboter vom Schlick befreit. Danach mussten Taucher Gurten und ein Joch für die Bergung anbringen. In der Tiefe konnten diese jeweils nur 15 Minuten arbeiten. Heute zog ein Schiff den Motor hoch. Die Bergung kostete mit Vorbereitung rund 40'000 Franken.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
2 Reax