Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Nicht nur roher Fisch! 12 feine Fakten zu Sushi

Wusstest du, dass Sushi ursprünglich gar nicht in Japan entstanden ist?

151 Reax , 4'849 Views
teilen
teilen
31 shares

1. Die früheste Form von Sushi entstand nicht etwa in Japan, sondern in Südostasien. Diese Art, Essen zuzubereiten, verbreitete sich daraufhin und tauchte in Japan erstmals im 8. Jahrhundert auf.

  play

 

2. Es wird vermutet, dass das Wort «Sushi» vom altjapanischen Adjektiv sushi (sauer) stammt und somit darauf verweist, dass der Fisch des Sushi ursprünglich in Salz konserviert wurde.

  play

 

3. Althergebrachtes Sushi bestand denn auch aus Fisch, das bis zu einem Jahr in Reis und Salz eingelegt worden war. Der durch die Fermentierung säuerlich gewordene Reis wurde ursprünglich nicht gegessen.

  play

 

4. Das moderne Sushi, wie wir es heute kennen, entstand im 19. Jahrhundert in Tokyo. Es wurde als Fast-Food angesehen, da es nicht tagelang fermentiert werden musste und es mit den Fingern gegessen werden konnte.

  play

 

5. Sushi-Reis wird auch «Shari» genannt, was übersetzt «die Knochen Buddhas» bedeutet - wohl, weil der weisse Reis an das Weiss von Knochen erinnert.

  play

 

6. 99.9 Prozent des Sushi-Reises, der in den USA verzehrt wird, wird auch in den USA angepflanzt.

  play

 

7. Traditionell wird Sushi nicht etwa mit Stäbchen gegessen, sondern mit der Hand. Eine Ausnahme bildet Sashimi, also Fisch, der ohne Reis serviert wird.

  play
Getty

 

8. In Japan gibt es etwa 45'000 Sushi-Restaurants.

  play
Getty

 

9. Sushi törnt an - zumindest, wenn es Lachs oder Makrele enthält. Die Omega-3-Säuren, die darin enthalten sind, kurbeln die Produktion von Sex-Hormonen an.

  play

 

10. Die «California-Roll» war die erste Sushi-Rolle, die in Amerika entstanden ist. Sie trug dazu bei, dass Sushi weltweit so beliebt wurde.

  play

 

11. Wasabi wird traditionell aus dem Stamm des Japanischen Meerrettichs (Eutrema japonicum) hergestellt. In den meisten Restaurants wird aber nicht echter Wasabi, sondern eine Mischung aus grün gefärbtem Meerrettich und Senfpulver serviert.

  play

 

12. Fugu ist ein Kugelfisch, dessen Fleisch in Japan als Delikatesse gilt und roh gegessen wird. Das Gericht ist gefährlich, weil die hochgiftig sind - lediglich das Muskelfleisch ist essbar.

Wenn Fugu falsch zubereitet wird, kann das für denjenigen, der ihn isst, im Tod enden. In Japan starben allein in den Jahren 1956 bis 1958 420 Menschen an einer Fugu-Vergiftung.

  play
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax