Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Passend zur EM: Deutsche Bahn wirbt mit schwulem Fussballer

Mit ihrem neuen Werbespot bricht die Deutsche Bahn ein hartnäckiges Tabu.

156 Reax , 2'255 Views
teilen
teilen
4 shares
Fussball und Homosexualität: Der neue Werbespot der Deutschen Bahn spricht ein Tabuthema an. play
Fussball und Homosexualität: Der neue Werbespot der Deutschen Bahn spricht ein Tabuthema an. Youtube

Als Fussballspieler schwul zu sein, ist immer noch ein grosses Tabu. Die Deutsche Bahn tastet sich mit ihrem neusten Werbespot an das Thema heran. Darin ist ein Fussballfan zu sehen, der seiner Lieblingsmannschaft per Bus und Zug nachreist. Ein spezifischer Spieler steht dabei im Vordergrund; man geht davon aus, dass er sein Idol ist. Erst am Ende des Videos wird klar, dass er eben nicht nur Fan, sondern auch Freund dieses Spielers ist. Am Bahnhof treffen sich die beiden, umarmen sich und laufen händchenhaltend davon.

Eine starke Botschaft

Botschaft des Clips soll sein, dass die Bahn mehr als nur A und B verbindet. Wie Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport bei der Deutschen Bahn, erklärt: «Wir wollen zum 25. Geburtstag des ICE zeigen, dass er mehr verbindet als Bahnhöfe und Städte». Der Clip kann als Plädoyer für eine offene und tolerante Gesellschaft angesehen werden - eine starke Botschaft.

Fussball und Homosexualität ist ein Thema, worüber sonst kaum gesprochen wird. Der einzige bekannte Fussballspieler, der offen zu seiner Homosexualität steht, ist der ehemalige deutsche Bundesliga-Spieler Thomas Hitzlsperger. Sein Outing sorgte international für Aufsehen - ein Beweis dafür, wie stark das Tabu immer noch in der Gesellschaft verankert ist. Der Werbespot der Deutschen Bahn trifft den Nerv der Zeit - bleibt zu hoffen, dass er ein Schritt zu einem offeneren Umgang mit dem Thema ist.

Der heutige 25. Geburtstag des ICE, der eigentlich der Anlass der Kampagne ist, wird dabei glatt zur Nebensache.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax