Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Pro und Kontra: Das ist vom Chef

Nicht nur in kleinen Betrieben ist es oft üblich, dass Arbeitskollegen sich beschenken, zum Geburtstag oder jetzt zum Jahreswechsel. Ist das eine schöne Sitte?

21 Reax , 277 Views
teilen
teilen
0 shares
Kleine Geschenke unter Kollegen ­gehören in vielen Firmen zum guten Ton. play
Kleine Geschenke unter Kollegen ­gehören in vielen Firmen zum guten Ton. Getty Images

Pro, das sagt Leiterin Christiane Binder:
Die heutige Arbeitswelt ist nicht so strukturiert, dass man Zeit hat, sich gross mit den Menschen zu beschäftigen, die man von Montag bis Freitag länger sieht als den Partner. Da gehts dann nur noch um Funktionieren oder Nicht-Funktionieren – wie bei einer Maschine. Geschenke zu bestimmten Anlässen sind eine ritualisierte Möglichkeit, den Kollegen nicht nur als Rädchen im Getriebe zu sehen. Was würde ihm/ihr Freude machen? Wichtig ist es natürlich, dass die Präsente im Rahmen ­bleiben und nicht bei jedem Pipi-Anlass verteilt werden. Aber dann bringen sie ein wenig Licht in den Alltag.

Kontra, das sagt Redaktorin Carolina Küstermann:
Ein Geschenk soll eine nette Geste sein, kann unter Umständen aber die Gefühle anderer verletzen. Bekommen nur die Lieblingskollegen etwas, können sich andere ungerecht behandelt fühlen. Schenkt man der ganzen Belegschaft eine kleine Aufmerksamkeit und erwartet eventuell von jedem Einzelnen etwas zurück, kann die Enttäuschung genauso gross sein – ein Desaster für das Arbeitsklima. Geschenke bringen eine Art Pflichtgefühl mit sich – am besten von Anfang an sein lassen. Entspannter und gemütlicher für alle: Einen kleinen Apéro organisieren und auf das vergangene Jahr zurückblicken und anstossen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax