Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Pro und Kontra: Freunde searchen?

Auf Google nachsehen, welche Web-Profile sie haben, ob sie bloggen und auf Street View prüfen, wie die Wohnung liegt: Darf man neue Freunde ausspionieren?

1 Reax
teilen
teilen
0 shares
Ein Blick ins mobile Internet verrät viel – auch über Freunde. play
Ein Blick ins mobile Internet verrät viel – auch über Freunde. Warner Bros

Pro, das sagt Attila Albert, Autor Lifestyle:

Das Internet ist das Telefonbuch unserer Zeit, und wir haben uns freiwillig eingetragen: Keiner ist ja gezwungen, sein Leben auf Facebook, Instagram oder You­tube zu veröffentlichen oder darüber zu bloggen, wie diese Trennung und jener Diätversuch verlaufen ist. Google zeigt, was wir zeigen – und meist, was wir zeigen wollen. Also ruhig mal reinschauen. Manchmal kann das auch peinlich sein: Von einem Freund sah ich Nacktfotos aus Jugendjahren, von einer Freundin einen gerichtlichen Hinweis auf Schulden. Habe ich sie deshalb weniger gern? Nein. Aber ich verstehe sie besser.

Kontra, das sagt Christiane Binder, Leiterin Lifestyle:

Freunde sind nicht irgendwelche Bekannte. Freunde sind Menschen, die mehr als einen guten Draht zueinander haben, es ist nicht bloss die Chemie. Eine Freundschaft lebt vom Vertrauen, vom persönlichen Umgang miteinander, vom Gespür, das man für sein Gegenüber entwickelt. Dazu gehört auch gegenseitige Loyalität. Verheimlicht der andere frühere Schulden, wird er zu respektierende Gründe haben. Freunde zu googeln ist eine Form von Tratsch; so, als höre man andere Leute über seine Freunde aus. Man spioniert – und darin liegt ein Tropfen Gift.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax