Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Rassistisch, provokant oder sexy: Zehn Kleidungsstücke, die an Schulen verboten wurden

Eine Gossauer Schule verbietet Edelweiss-Hemmli. Deutsche Schulen verbannen Hotpants und die Amis sind noch viel heikler. Sind all diese Verbote gerechtfertigt?

, Aktualisiert 225 Reax , 13'211 Views
teilen
teilen
21 shares

1. In Gossau ZH verbot eine Lehrerin ihren Schülern, Schwinger-Hemmli zu tragen. Sie seien rassistisch. Die Schulleitung distanziert sich vom Verbot.

Das beliebte Edelweiss-Hemd sorgt jetzt auch in Gossau ZH für Ärger. play
Das beliebte Edelweiss-Hemd sorgt jetzt auch in Gossau ZH für Ärger. Ex-Press

 

2. Die Sek Embrach verbot 2013 sichtbare Unterwäsche (auch BH-Träger), knappe Shorts, Röcke und grosse Ausschnitte. Ebenso Trainerhosen, durchsichtige, rücken- und bauchfreie Kleidung.

  play
Gemeinfrei / Pixabay

 

3. Eine Schule im US-Bundesstaat Arizona verbot Trägern von Donald-Trump-Shirts den Einlass an ein Football-Spiel. Die Shirts seien rassistisch.

Erklärt uns die Welt: Donald Trump, Burkaträgerinnen-Versteher. play
Erklärt uns die Welt: Donald Trump, Burkaträgerinnen-Versteher. REUTERS

 

4. Ebenfalls aus den USA: Die Devils Lake High School verbietet Skinny Jeans und Leggings. Das lenke die Jungs ab.

  play
funchokes.net

 

5. An einer deutschen Oberschule wurde 1999 das Tragen von Kleidern der Marke Lonsdale verboten. Trägt man eine Jacke dieser Marke offen, sind nur die Buchstaben NSDA zu sehen. Rechtsradikale tragen sie als Anspielung auf die NSDAP.

  play
quelle.ch

6. Ein Siebtklässler in Texas musste wieder nachhause, weil er ein Star Wars-T-Shirt trug, auf dem ein Stormtrooper mit einer Blasterpistole abgebildet ist. Obwohl den Texanern sonst ja bei Waffen ein Schuss abgeht.

  play
Facebook

 

7. Im schwäbischen Schwieberdingen sagte kürzlich eine Schule Kapuzen-Pullis und Jogging-Hosen den Kampf an. «Eine sackförmige Schlabberhose ist maximal zum Abhängen auf dem Sofa daheim geeignet», sagt Schulleiterin Sandra Vöhringer.

  play

 

8. In Georgia ist es an einer Schule nicht erlaubt, Kleider im Militär-Look zu tragen. Der Grund: eine Schul-Gang nutzt sie als Erkennungsmerkmal.

  play
Zalando

 

9. In einer Realschule in Baden-Württemberg sind Hotpants verboten. Wer sie trotzdem trägt, kriegt ein T-Shirt in Übergrösse, das der Kleider-Frevler bis Endes des Tages tragen muss.

  play
Getty Images

10. Eine homosexuelle Schülerin in South Carolina wurde nachhause geschickt, weil sie ein T-Shirt mit der Aufschrift «niemand weiss, dass ich eine Lesbe bin» trug.

  play
amazon.com

 

Was meinst du zu Kleiderverboten?

Sollen Schulen Kleider verbieten? »

Dürfen Lehrer Schülern gewisse Kleider verbieten?»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax