Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Saftige Gebühren für Liberty-Karte: Visa-Kartenherausgeberin verärgert SBB-Kunden

Die Kombi-Kreditkarte mit dem Halbtax-Abo der SBB war beliebt und gratis. Die Nachfolgekarte Visa-Liberty kostet und ist zusehends unbeliebt.

, Aktualisiert 21 Reax , 303 Views
teilen
teilen
0 shares
IMG_0005-600x450.jpg play
Für diese Kreditkarte werden im Jahr 60 Franken Grundgebühren erhoben. zVg

Die Visa-Kartenherausgeberin Bonuscard sorgt bei zahlreichen SBB-Kunden für rote Köpfe: Grund dafür ist die Jahresgebühr auf der einstigen Halbtax-Kreditkarte. 

Seit letzten Sommer ist die neue Visa-Libertycard im Umlauf. Sie wurde den Kunden gemäss einem Bericht des «Tages-Anzeigers» unaufgefordert als Ersatz für die Halbtax-Kreditkate zugestellt, nachdem die SBB die Partnerschaft mit Bonuscard einstellten.  

Die Kartenherausgeberin schrieb ihren Kunden damals, die Karte sei ideal für Reisende. Und wie bisher gratis. Im ersten Jahr, wohlgemerkt. Ab dem zweiten Jahr kostet dann die Karte. Doch «auch bei einer Verrechnung von 60 Franken ab dem zweiten Jahr sparen Sie somit immer!», warb Bonuscard. Die Art und Weise, wie die Kartenherausgeberin ihre Kunden über die Jahresgebühr informierte, sei dabei heikel, heisst es im Bericht. Denn der Satz könne leicht überlesen werden. 

Damit nicht genug: Die Laufzeit der Kreditkarte erneuert sich stillschweigend. Wer das nicht wolle, müsse zwei Monate vor Ablauf der Gültigkeit kündigen. Doch der Hinweis darauf werde im Kleingedruckten der allgemeinen Vertragsbedingungen regelrecht versteckt, klagt ein Betroffener laut «Tages-Anzeiger». Es kommt noch besser: Wer die Abrechnung der Bezüge als Papierrechnung wünsche, müsse nochmals zwei Franken drauf legen.

Fazit: Mit Freiheiten hat diese Kreditkarte punkto Gebühren herzlich wenig am Hut. (hoa)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
0 Reax