Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Beide Stücke sind gleich lang: Diese optische Illusion ist unglaublich

Hä, wie funktioniert das? Wir sagens dir!

, Aktualisiert 398 Reax , 5'995 Views
teilen
teilen
12 shares

Eine optische Illusion verblüfft momentan das Internet. Objekt der Illusion sind zwei Kurven-Teile der beliebten Brio Holz-Zugbahn. Die beiden Stücke sind gleich lang, aber wenn Twitter-User Marc Blank in seinem Video die Teile untereinander legt, passiert das:

(Achtung, laute Musik)

Das Video wird unzählige Male geliked und retweeted. Leute kommentieren mit «mein Hirn tut weh» oder «was für eine Magie ist das?». Keine Magie, lieber Twitter-User, sondern die Jastrow-Illusion. Diese optische Täuschung, entdeckt vom amerikanischen Psychologen Joseph Pastrow, entsteht, weil die Ecken der Schienen nicht gleich angeordnet sind.

Es wird der grössere Kreisbogen (obere Seite des Stücks) mit dem kleineren (untere Seite) verglichen. Würde man die Schienen nicht linksbündig, sondern zentriert untereinander legen, dann wären die Schienen-Stücke gleich lang. Ha, wieder was gelernt!

  play
Fibonacci, CC-BY-SA-3.0
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
3 Reax