Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Schön gemustert: Jedes Haus in diesem afrikanischen Dorf ist ein Kunstwerk

Wir haben uns prompt in die schönen Häuser und ihre Verzierungen verliebt.

392 Reax , 2'042 Views
teilen
teilen
6 shares

Dieses Haus im afrikanischen Dorf Tiébélé, im Süden Burkina Fasos, ist wunderschön gestaltet!

  play

 

Aber es kommt noch besser: In Tiébélé wird auf das äussere Erscheinungsbild der Häuser grossen Wert gelegt - deshalb werden alle Häuser im Dorf mit diesen Mustern verziert!

play

 

Burkina Faso gehört zwar zu den ärmsten Ländern der Welt, aber die Bewohner des westafrikanischen Lands haben einen traditionsreichen Hintergrund. Dazu gehört auch die einzigartige Architektur.

play

 

In Tiébélé lebt vor allem das Volk der Kassena, das weitgehend von der Landwirtschaft lebt.

play

 

Die Häuser in Tiébélé  werden aus Erde, Stroh und Holz gebaut. Verziert werden sie meist in einer Gemeinschaftsaktion von den Frauen des Dorfs.

play

 

Die Dekoration ist nicht nur schön, sondern beschützt die Mauern vor dem Regen.

Die Farbe wird mit einer speziellen, wasserabweisenden Tinktur aus Néré-Samen versiegelt, und schützt so das ganze Haus vor wetterbedingten Schäden.

play

 

Die Wandbemalungen sind dabei kein neues Phänomen; Schätzungen zufolge werden die Hausmauern in Tiébélé schon seit dem 16. Jahrhundert mit Bemalungen verziert.

play

 

Die schwarz-weissen Fresken sollen sogar den berühmten Schweizer Architekten und Künstler Le Corbusier inspiriert haben.

play

 

Kein Wunder, bei dieser beeindruckenden Handarbeit.

play
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax