Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sehr dunkel und sehr aussagekräftig: Diese Bilder helfen Menschen mit Depressionen

Wie sagt man seinen Mitmenschen, dass man psychisch krank ist? Der Künstler Shawn Coss hat dies mit Zeichnungen versucht und Betroffenen so weitergeholfen.

333 Reax , 3'602 Views
teilen
teilen
31 shares
play

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Krankheiten - und trotzdem werden sie noch immer unterschätzt. Betroffene versuchen oft, diese und andere psychische Krankheiten aus Angst und Verzweiflung zu verschweigen. Aussenstehende hingegen fragen sich, was in deren Köpfen vorgeht. So auch der US-Amerikaner Shawn Coss.

Beim alljährlichen «Inktober» zeichnen Künstler aus aller Welt jeden Tag ein Bild – und das einen Monat lang. Diese werden dann unter dem Hashtag #inktober in den sozialen Medien geteilt. Shawn Coss hat sich von einem seiner 90'000-Facebook-Fans inspirieren lassen und sich dafür entschieden, 31 Tage lang Emotionen und Trauer von psychisch kranken Menschen auf Papier auszudrücken.

«Ich versuche, ein Symptom zu finden, das ich mir bildlich vorstellen kann, und eins, das ich in einem einzigen Motiv darstellen kann», verrät Coss auf «bento.de». Das scheint gut anzukommen: Viele Betroffene haben sich beim Künstler gemeldet und sich herzlichst für die sehr dunklen, aber sehr aussagekräftigen Bilder bedankt.

1. Zwangsstörung

Es drängen sich wiederholt Gedanken und Handlungen gegen den eigenen Willen auf.

play
Shawn Coss / Facebook

 

2. Cotard-Syndrom

Das ständige Gefühl verspüren, tot oder inexistent zu sein.

play
Shawn Coss / Facebook

3. Schizophrenie

Betroffene haben mit Wahnvorstellungen, Denkstörungen und Halluzinationen zu kämpfen.

play
Shawn Coss / Facebook

4. Bindungsstörung mit Enthemmung

Beim Unglücklichsein wird Trost bei keinem oder wahllos bei allen Menschen gesucht.

play
Shawn Coss / Facebook

5. Dependente Persönlichkeitsstörung

Betroffene fühlen sich schwach und inkompetent, weswegen sie sich krankhaft an andere klammern.

play
Shawn Coss / Facebook

6. Insomnie

Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen haben, wodurch der Alltag stark beeinträchtigt wird.

play
Shawn Coss / Facebook

 

7. Posttraumatische Belastungsstörung

Betroffene können ein traumatisches Erlebnis nicht vergessen und haben deshalb mit sich selbst zu kämpfen.

play
Shawn Coss / Facebook

8. Bipolare Störung

Das Leiden unter starken Stimmungsschwankungen. Betroffene werden auch als manisch-depressiv beschrieben. Die Störung verändert Gefühle, Wahrnehmung und Denkweise gravierend.

play
Shawn Coss / Facebook

9. Körperintegritätsidentitätsstörung

Der Wunsch, ein an sich völlig gesundes Körperteil zu amputieren, weil es sich fremd anfühlt.

play
Shawn Coss / Facebook

10. Soziale Phobie

Die Angst, unangenehm in der Öffentlichkeit aufzufallen und dafür negativ von anderen beurteilt zu werden.

play
Shawn Coss / Facebook
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax