Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Servus! 8 interessante Fakten über unsere rot-weissen Nachbarn

Hast du gewusst, dass es in Wien den ältesten Zoo der Welt gibt?

, Aktualisiert 249 Reax , 5'000 Views
teilen
teilen
21 shares

1. Amerika ist näher als man denkt

play
Ortsschild von "Amerika". Kurier.at

Wer nach Amerika will, muss nicht zwingend den atlantischen Ozean überqueren: Im oberösterreichischen Innviertel gibt es in einer kleinen Gemeinde den Ortsteil «Amerika». Und das schon seit über 150 Jahren. Nicht weit entfernt ist auch der kleine Ortsteil namens «Chikago». Er ist Teil der Gemeinde Kittsee.

 

2. Gentechnik - nein danke!

play
Seit 1997 ist Gentechnik in Österreich verboten. personal liberty

Als Gentechnik in den 90er Jahren langsam aufkam, unterschrieben rund 1,2 Mio. Österreicher eine Petition dagegen. Seitdem ist Gentechnik auf den Ackerfeldern und in den Regalen der Supermärkte verboten. Die Schweiz wird voraussichtlich Ende 2017 darüber abstimmen.

 

3. Älteste Zeitung der Welt

play
Ausgabe der Wiener Zeitung diepresse.com

Die erste Ausgabe der «Wiener Zeitung» erschien am 8. August 1703. Sie ist somit die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Die Meistgelesene ist sie jedoch schon lange nicht mehr. Die höchste Auflage hat momentan die «Kronen Zeitung».

 

4. Schwergewicht

play
Die Alpen sind ein beliebtes Ferienziel. alpenjoy.at

In keinem anderen Land Europas wiegt ein Quadratkilometer Land so viel wie in Österreich. Ein Quadratkilometer Landmasse bringt es nämlich auf stolze 112 Milliarden Tonnen. Massgeblich daran beteiligt sind die Alpen.

 

5. Todesstrafe

play
Eine Guillotine galt damals als menschlichste aller Todesstrafen. amnesty international

Das weltweit erste Land, das die Todesstrafe abschaffte, war Österreich. Im Jahre 1787 verabschiedete man ein landesweites Gesetz, das die Exekution verbot. Die Schweiz folgte erst etwas weniger als 100 Jahre später.

 

6. Seen

play
Der Hintersteiner See in den Bergen Österreichs. wilderkaiser.info

Kein anderes europäisches Land hat so viele Seen wie Österreich. Ganze 62 Seen mit jeweils einer Fläche von über 50 Hektar hat unser Nachbarland.

 

7. Tiergarten zu Schönbrunn

play
Blick auf den Tiergarten Schönbrunn. wikipedia

Der Tiergarten Schönbrunn in Wien ist der älteste Zoo der Welt und wurde bereits vier Mal als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Er wurde schon 1752 von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen gegründet.

 

8. Nähmaschine

play
Eine Nähmaschine der Firma Singer. pixabay

Die Nähmaschine wurde von 1807 bis 1814 vom Wiener Schneidermeister Josef Madersperger entwickelt. Er gilt als Erfinder der Nähmaschine, wie wir sie heute kennen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax