Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

So «klein» ist Russland wirklich: Diese Weltkarten zeigen dir Länder in ihrer wahren Grösse

Wow, da sieht man die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen!

655 Reax , 40'083 Views
teilen
teilen
71 shares

Es ist nicht einfach, unsere runde Erde auf einem Blatt Papier korrekt darzustellen. Wer an eine Weltkarte denkt, hat meistens ungefähr diese Karte im Kopf:

  play
Pixabay

Das Problem an dieser Karte ist jedoch, dass Gebiete nahe den Polen gestreckt werden. Dadurch erscheinen sie grösser, als sie es wirklich sind. Je näher ein Gebiet am Äquator liegt, desto genauer wird seine wirkliche Grösse dargestellt. Die Webseite «thetruesize» lässt dich aber Länder auf der Karte «herumschieben» und gleicht ihre Fläche dementsprechen an. So kannst du sehen, wie gross ein Land wirklich ist. Beim Herumspielen realisiert man schnell, wie falsch unser Weltbild ist.

Russland ist in Wirklichkeit zwar immer noch riesig, aber bei weitem nicht mehr so gigantisch, wie es die traditionelle Weltkarte aussehen lässt.

  play
Alle nachfolgenden Bilder: Thetruesize.com

 

China wirkt gleich viel grösser, wenn man es auf die Höhe von Kanada schiebt.

  play

 

Und das vermeintlich grossflächige Grönland wird plötzlich viel kleiner, wenn es auf der Höhe von Mexiko steht.

  play

 

Schiebt man die Demokratische Republik Kongo über Europa, verdeckt sie unsere Nachbarländer.

  play

Allgemein ist die Grösse Afrikas erstaunlich. Hier die sechs grössten Länder Afrikas auf der Höhe Russlands.

  play

 

Auch die USA wird bedeutend grösser, sobald man sie auf diese Höhe schiebt.

  play

 

Schweden, eines der grösseren Länder Europas, wirkt am Äquator plötzlich winzig.

  play

Die wahre Grösse Indonesiens überrascht ebenfalls.

  play

 

Und Mexiko erst!

  play

 

Dass Brasilien gross ist, weiss man ja, aber so gross? Wow!

  play

Und natürlich ist auch Australien viel grösser, als man allgemein annimmt.

  play

Und was ist mit der kleinen Schweiz? Die bleibt weiterhin klein, auch wenn man sie nach Norden schiebt.

  play

 

Zum Schluss noch die sechs grössten Länder der Welt, alle am Äquator aufgereiht, also in ihrer realen Grösse.

1. Russland, 2. Kanada, 3. China, 4. USA (hier ohne Alaska), 5. Brasilien, 6. Australien

  play

Dir haben die Karten gefallen? Hier findest du noch viel mehr interessante Weltkarten:

  play
imgur
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax