Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

SP-Jositsch im Wahlspecial: «Ich ertrage den Geruch von Gras nicht»

Blick am Abend hat ausgewählten Kandidaten 26 Fragen gestellt. Hier die interessantesten Antworten.

, Aktualisiert 33 Reax , 604 Views
teilen
teilen
15 shares
Steht auf Fruchtsalat to go: Ständeratskandidat Daniel Jositsch. play
Steht auf Fruchtsalat to go: Ständeratskandidat Daniel Jositsch. zvg

Welches war Ihr bestes Schulfach, welches das schlechteste?
Am besten war ich bei den Sprachen und in Geschichte, weniger gut in Mathematik und Geometrie.

Welche Superkraft hätten Sie gerne?
Ein gutes Gedächtnis.

Ihre Lieblings-App?
Der SBB-Fahrplan.

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Mich beeindrucken Menschen, die sich mit Mut für die Gerechtigkeit eingesetzt haben. Zum Beispiel alle die Menschen, die im Zweiten Weltkrieg jüdische Flüchtlinge unter Inkaufnahme persönlicher Risiken bei sich versteckt haben.

Mit welchem Verkehrsmittel sind Sie am liebsten unterwegs und wieso?
Zu Fuss. Denn gehend kann ich am besten überlegen.

Haben Sie schon mal gekifft?
Nein, ich vertrage schon den Geruch nicht.

Ihr Lieblingswitz?
«Zwei Wanderer hören einen Löwen, der sich nähert.Da setzt sich der eine und packt seine Turnschuhe aus. Der andere sagt: «Glaubst du, dass du so schneller bist als der Löwe?» Antwortet der Erste: «Nein, aber schneller als du!»

Ihr Lieblings-Fast-Food?
Unterwegs gekaufter Fruchtsalat, wenn das auch als Fast Food bezeichnet werden kann.

Wohin gehen Sie am liebsten in die Ferien?
In den vergangenen Jahren war ich immer im Tessin, da ich es mag, wenn es warm ist.

Wie alt waren Sie, als Sie wussten: «Ich will in die Politik»?
Das Alter weiss ich nicht mehr genau, aber den Anlass: Die in den 80er-Jahren aufkeimende Umweltproblematik hat mich politisiert.

Wie viel kostet Ihr Wahlkampf?
Total 300 000 Fr.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
1 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 02.12.2016
1 Reax