Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Spoiler! Spoiler! Spoiler! Die 6 grössten Fragen und Antworten aus Star Wars VII

Du hast «Star Wars: Das Erwachen der Macht» schon gesehen, doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem «Imperium» und der «First Order»? Wieso gibt es eine Republik und eine Resistance? Und wer ist nun diese mysteriöse Rey? Wir geben Antworten und Vermutungen auf die sechs grössten Fragen aus Star Wars VII.

, Aktualisiert 156 Reax , 3'104 Views
teilen
teilen
19 shares

1. Wer ist die «First Order»?

Die «First Order» auf der Starkiller-Base. play
Die «First Order» auf der Starkiller-Base. Lucasfilm Ltd.


«Star Wars: Das Erwachen der Macht» spielt rund 30 Jahre nach «Die Rückkehr der Jedi-Ritter». Im letzten Teil der original Trilogie schaffen es Luke und seine Freunde, das Imperium zu zerschlagen, aber nicht völlig zu besiegen. In der Schlacht um Endor zerstören die Rebellen den Todesstern und Luke schafft es mit der Hilfe von Darth Vader, den Imperator zu besiegen. Das Imperium ist nun zwar führerlos und hat keine Basis mehr, ist jedoch immer noch mächtig.

Aus den Trümmern wird die Militärjunta «First Order» gegründet, die das Ziel hat, die wiedergegründete Republik und die Resistance zu zerstören, um die alte Ordnung wieder herzustellen. Neuer Anführer ist Supreme Leader Snoke, unterstützt von Kylo Ren und General Hux. Jedoch bleibt das Schicksal der «First Order» ungewiss, da ihre mächtigste Waffe / Heimatplanet zerstört wurde.

2. Wer ist die Republik?

Der Galaktische Senat auf Coruscant. play
Der Galaktische Senat auf Coruscant. Lucasfilm Ltd.


Die Rebellen, die in Episode IV-VI gegen das Imperium kämpften, hiessen offiziell eigentlich «Allianz zur Wiederherstellung der Republik». Diese Rebellen-Allianz wurde von Widerstandskämpfern gegründet, nachdem in Episode III die Republik vom Sith-Lord «Palpatine» in das «Galaktische Imperium» umgewandelt wurde, mit ihm als Oberhaupt.

Nachdem die Rebellen in der Schlacht um Endor gesiegt haben, wurde die «Neue Republik» gegründet, doch es folgten weitere Schlachten gegen das Imperium. Eine der wichtigsten war die Schlacht um Jakku, die die «Neue Republik» gewonnen hat und das Imperium schlussendlich in die Knie zwingte. Die Überreste dieser Schlacht sieht man auf Reys Heimatplaneten. In «Star Wars: Das Erwachen der Macht» wird die Republik nur am Rande erwähnt, jedoch wird ihr Hauptplanet und ihre gesammte Flotte von der Superwaffe «Starkiller» zerstört. Ob die ganze Republik vernichtet wurde, bleibt unklar, ist jedoch relativ unwarscheinlich. Es wurde lediglich das Hosnian-System getroffen, der ehemalige Hauptlanet «Coruscant» jedoch nicht.

3. Wer ist die Resistance?

Die Resistance bereitet sich zum Kampf vor. play
Die Resistance bereitet sich zum Kampf vor. Lucasfilm Ltd.


Die Resistance sind nicht die Rebellen aus Episode IV-VI, ähneln ihnen jedoch vom Aussehen und der Struktur sehr. Theoretisch wären nämlich die «First Order» die Rebellen, da sie gegen den Status Quo der Republik kämpfen. Die Resistance ist eine Organisation, die von der Republik gegründet worden ist, um die «First Order» zu bekämpfen. Da sich die Republik nicht im Krieg mit der «First Order» befindet, führt sie mit der Resistance quasi einen Stellvertreterkrieg. Star Wars schlägt gerne Parallelen zum Zweiten Weltkrieg, hierbei erinnert es jedoch eher an den Kalten Krieg. Anführerin ist  Generalin Organa, die versucht Luke zu finden.

4. Wer ist Supreme Leader Snoke?

Palpatine und sein Meister. play
Palpatine und sein Meister. Del Rey


Bis jetzt gibt es nur Vermutungen wer der mysteriöse Anführer der «First Order» ist. Da er nur als Hologram zu sehen war, kann seine grösse zwischen winzig und riesig variieren. «Snoke» ist auf jedenfall bei der Dunklen Seite der Macht und konnte Kylo Ren verführen.

Im Internet zerbrechen sich Fans den Kopf, wer der Supreme Leader in Wirklichkeit ist. Eine der gängigsten Theorien ist, dass es sich in Wahrheit um «Darth Plagueis» handelt. «Darth Plagueis» war der Lehrer von Imperator Palpatine, bevor dieser ihn umgebracht hat. Palpatine beschrieb seinen ehemaligen Lehrer als einen der mächtigsten Sith-Lords, der sogar die Kunst beherrschte, die Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Theorie besagt, dass Plagiues von Palpatine zwar umgebracht wurde, dieser jedoch zurückgekehrt ist und während Palpatines Herrschaft seine Kräfte sammelte. Snokes längliche Kopfform ähnelt auf jeden Fall die von Plagiues und sein verunstaltetes Gesicht könnte auf den Kampf mit Palpatine zurückführen. Ein ungeschriebenes Gesetz bei den Sith besagt, dass der Schüler den Lehrer umbringt, um seinen Platz einzunehmen. Darth Plagiues wollte der erste Sith sein, der über dieser Tradition steht.

5. Wer ist Kylo Ren?

Die Ritter von Ren. play
Die Ritter von Ren. Lucasfilm Ltd.


Kylo ist der Sohn von Han Solo und Leia Organa und heisst eigentlich Ben Solo (nach Obi-Wan Kenobi). Beim jungen Ben wurde bereits früh eine Machtsensitivität entdeckt, worauf die Eltern ihn zu seinem Onkel Luke Skywalker in die Jedi-Ausbildung schickten. Durch den Supreme Leader Snoke wurde Ben jedoch zur Dunklen Seite der Macht gezogen.

Ben war der Anführer der «Ritter von Ren», einer Organisation, die sich der Dunklen Seite der Macht verschwor, und sich zur Aufgabe gemacht hatte, alle noch übrigen Jedi, besonders ihren derzeitigen Anführer, Luke Skywalker zu vernichten. Damit solle die Macht «ins Gleichgewicht» gebracht werden. Kylo trägt einen Umhang und eine Maske, die stark an Darth Vader erinnern. Während Vader die Maske und alle Gerätschaften zum Überleben brauchte, trägt Kylo die Utensilien jedoch nur als Einschüchterung. Sein Lichtschwert hat er selber gebaut, was auch der Grund für dessen imperfekte, flackernde Klinge ist. Wie sein Lichtschwert ist auch seine Persönlichkeit - unkontrollierbar und chaotisch, dies ist auch der Grund wieso er die Macht noch nicht völlig beherrscht.

Obwohl die Filme sich nicht an das Expanded Universe (Erweiterung der Saga durch Romane, Comics usw.) halten, erinnern die Figuren extrem stark daran. So hat im EU Luke Skywalker einen Sohn namens Ben Skywalker. Auch Han und Leia haben Kinder, zum Beispiel ihren Sohn Jacen Solo (später Darth Caedus), einem ehemaligen Schüler von Luke, der sich der Dunklen Seite anschloss, um das Gleichgewicht der Macht wiederherzustellen.

6. Wer ist Rey?

Rey auf Jakku. play
Rey auf Jakku. Lucasfilm Ltd.

Rey wurde mit fünf Jahren auf dem Wüstenplaneten «Jakku» ausgesetzt und wartet seitdem auf die Rückkehr ihrer Familie. Sie schlug sich als Schrotthändlerin durch und musste lernen auf dem ruppigen Planeten zu überleben. In Maz Kanatas Schenke wird sie von Lukes blauem Lichtschwert gerufen. Als sie es berührt, sieht sie verstörende Visionen, allen voran das Massaker der «Ritter von Ren». In dieser Vision werden mehrere Stimmen gehört, unter anderen auch die von Obi-Wan Kenobi und Yoda. Als sie später von Kylo Ren gefoltert wird, sieht dieser in ihren Gedanken die Insel, auf der sie Luke später finden wird.

Rey ist nicht nur sehr machtaffin, sondern unglaublich stark. Sie trickst einen Stormtrooper ohne jegliches Jedi-Training aus und dominiert sogar den Kampf mit Kylo Ren, ohne jemals ein Lichtschwert in der Hand gehalten zu haben. Alle diese Faktoren führen eigentlich darauf zu, dass sie Lukes Tochter sein müsste, doch wer wäre dann ihre Mutter? Ob sie wirklich aus der Skywalker Familie stammt bleibt schlussendlich unbeantwortet. Zieht man allerdings das EU hinzu, könnte die Sache etwas klarer werden. Dort wird nämlich Darth Caedus (der Sith Sohn von Han, der sehr an Kylo Ren erinnert), von seiner Zwillingsschwester Jaina besiegt.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Bilder des Tages: Papa Bär auf Fischjagd
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 07.12.2016
0 Reax