Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Stress in Schule: Eltern sollen sich weniger einmischen

Lehrer sind oft unzufrieden mit der Zusammenarbeit mit den Eltern. Viele zeigen zu wenig oder zu viel Interesse am Schulalltag.

, Aktualisiert 38 Reax , 187 Views
teilen
teilen
15 shares
Zum Glück nicht Alltag: Elternbesuch im Schulzimmer. play
Zum Glück nicht Alltag: Elternbesuch im Schulzimmer.

Im Kanton Zürich gibts Knatsch in den Schulzimmern. Betroffen sind aber nicht die Schüler, sondern die Eltern und die Lehrer. Denn laut einer Umfrage des Zürcher Lehrerverbands (ZLV) wünschen sich zwei Drittel der befragten Lehrer mehr Respekt von den Eltern. Das schreibt der «Tages-Anzeiger».

Weiter glauben die Lehrer, «Eltern sollten der Schule mehr vertrauen und sich weniger einmischen». Und: 70 Prozent fordern die Eltern auf, ihre Kinder besser zu erziehen.

Problematisch sind laut Lilo Lätzsch, Präsidentin des ZLV, vor allem unter- und überengagierte Eltern. Bei bildungsfernen, fremdsprachigen oder beruflich sehr eingespannten Eltern sei das Interesse am Schulalltag zu klein. Die Überengagierten hingegen haben Erwartungen, welche die Schule überfordern. Sie wollen ihren Nachwuchs unbedingt aufs Gymnasium bringen, korrigieren Prüfungen nach, reklamieren schnell und drohen auch mal mit dem Anwalt.

Für Lätzsch ist klar: «Die Schule muss ihre Erwartungen an die Elternzusammenarbeit senken.» Gleichzeitig müsse die Schule aber auch klare Ansprüche an die Eltern stellen. So sei es Aufgabe der Eltern, sicherzustellen, dass die Kinder ausgeschlafen in die Schule kommen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax