Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Traumfahrt: Airbnb-Gäste fahren bald gratis Drämmli

Wer in Basel via Airbnb übernachtet, muss künftig eine Kurtaxe bezahlen. Vorteil: Den ÖV gibts kostenlos dazu.

, Aktualisiert 51 Reax , 159 Views
teilen
teilen
15 shares

Das Airbnb-Angebot in Basel wird immer grösser. Fast 1000 Unterkünfte sind mittlerweile in der Messe-Stadt verfügbar – Tendenz steigend.

Für die Gäste lohnt sich eine Buchung über das Onlineportal vor allem aus finanzieller Sicht: Bisher mussten sie in der Schweiz nicht einmal Kurtaxen bezahlen. In Basel soll sich das nun ändern. Weil immer mehr Airbnb-Gäste kommen, wird das Gesetz der Gasttaxe revidiert.

«Das Inkrafttreten des revidierten Gesetzes ist per 1. Januar 2017 geplant», sagt Samuel Hess vom Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) gegenüber der «Basellandschaftlichen Zeitung». Mit der Revision soll Airbnb den traditionellen Bed & Breakfast gleichgestellt werden.

Basel Tourismus fordert gleich lange Spiesse.

Nebst Mehrkosten bringt das auch einen entscheidenden Vorteil: Da die Gäste die Gasttaxe bezahlen werden, erhalten sie auch das Mobility Ticket gratis, berichtet die «BZ». Damit können die Gäste in Basel kostenlos Tram und Bus fahren. Sie sparen so die Kosten von 9.40 Franken für eine Tageskarte der BVB für die Zonen 10,11, 13 und 15.

Diese Änderung freut auch Basel Tourismus. Auf Anfrage der Zeitung teilt das Unternehmen mit: «Wir finden nicht nur, dass für alle Anbieter, Hoteliers, sowie Airbnb-Anbieter gleich lange Spiesse gelten sollten, sondern wir wünschen uns auch, dass alle Gäste in den Genuss des Mobility Tickets kommen.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax