Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Über 11'000 Spender beteiligten sich bislang: 90-jähriger kann dank diesem Bild endlich in Rente gehen

Schon mehr als 250'000 Dollar sind durch Fundraising zusammengekommen.

, Aktualisiert 610 Reax , 17'898 Views
teilen
teilen
91 shares
Fidencio Sanchez verkaufte die letzten 23 Jahre Glace in den Strassen von Little Village. play
Fidencio Sanchez verkaufte die letzten 23 Jahre Glace in den Strassen von Little Village. gofundme

Joel Cervantes Macias fährt gerade durch Little Village, Chicago, als ihm ein alter Mann auffällt, der mühselig einen Eiswagen vor sich hinschiebt. Er ist fast 90 Jahre alt, heisst Fidencio Sanchez und ist in seinem Viertel bekannt, fast schon eine Legende. Über 20 Jahre durchquerte er jeden Tag die gleichen Strassen mit seinem Eiswagen. Vor zwei Monaten wollte er eigentlich in Rente gehen, um sein Leben mit seiner Frau zu geniessen. Tragischerweise verstarb kurze Zeit später die Tochter, die den Eltern finanzielle Sicherheit garantierte. Sanchez blieb nichts anderes übrig, als wieder auf der Strasse Glace zu verkaufen, um die fälligen Rechnungen begleichen zu können.

Tief beeindruckt von dieser Geschichte kauft sich Macias 20 Wasserglace für 50 Dollar und schiesst ein Foto des alten Mannes, wie er seinen Eiswagen vor sich hinschiebt. Einige Zeit später postet er das Bild auf Facebook, wo es viele positive Reaktionen auslöst. So viele, dass Macias erkennt, dass er noch mehr tun kann. Er eröffnet eine Spendenkampagne auf GoFundMe, wo er erläutert, er wolle Geld für den alten Mann und seine Frau sammeln. Dies soll bewirken, dass die zwei ihren wohlverdienten und überfälligen Ruhestand endlich geniessen können.

Wie viel kann ein Bild bewegen

«Mein Bruder sagte, dieses Bild spricht mehr als 1000 Worte. Ich glaube, hätte ich dieses Bild nicht geschossen, hätte das Ganze nicht diese enorme Aufmerksamkeit bekommen, die es jetzt hat», so Macias. Die Aktion verbreitete sich rasch in den sozialen Medien und so kamen in den letzten drei Tagen durch über 11'000 Spender schon unglaubliche 250'000 Dollar zusammen. Eine Summe, von der Sanchez nur träumen konnte. Er verdiente die letzten Jahre im Sommer 50 bis 60 Dollar pro Tag als Eisverkäufer, im Winter wohl deutlich weniger. Über 250'000 Dollar sollten ausreichen, um dem alten Ehepaar den Ruhestand zu versüssen. 

Macias teilte auf GoFundMe mit, dass er die Übergabe des gesammelten Geldes mittels Facebook Live festhalten werde. Das ursprüngliche Ziel des Fundraising waren übrigens «nur» 3000 Dollar. Diese wurden in weniger als einer Stunde erreicht. Wenn du dich ebenfalls noch beteiligen willst, kannst du das hier tun.        

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

In den Flieger «hineinfliegen»
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 09.12.2016
2 Reax