Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Vegi-Essen und Tickets: Neues Leben über den Luzerner Geleisen

LUZERN - LU - Im Obergeschoss des Bahnhofs Luzern öffnen das Tibits und das neue Reisezentrum der SBB ihre Tore.

, Aktualisiert 19 Reax , 222 Views
teilen
teilen
15 shares

Luzern hat wieder ein vegetarisches Restaurant. Übermorgen wird im Bahnhof das Tibits eröffnet. Die Zürcher Unternehmer Frei und Hiltl haben sich mit der Eroberung von Luzern Zeit gelassen. «Viele Leute haben uns gefragt, warum es hier kein Tibits gibt», sagt Mitbesitzer Daniel Frei. Die Suche nach einem Lokal war jedoch nicht ganz einfach.

Die Gelegenheit ergab sich durch die Umbaupläne der SBB. Das alte Bahnhof-Buffet musste weichen. Auch das Tibits soll wieder ein Treffpunkt sein. «Herzstück ist das Buffet mit über 40 Salaten und Gerichten», sagt Reto Frei. Man lege Wert auf saisonale Küche. «Speziell für Luzern haben wir auch eine chinesische Speisekarte gestaltet.»

Gleich daneben eröffnet die SBB morgen ihr neues Reisezentrum. Es vereint verschiedene Dienstleistungen wie Geldwechsel, Ticketkauf oder Gepäckabgabe. «Die Kunden müssen nun nicht mehr von einem Ort zu einem anderen wechseln», sagt Jeannine Pil­loud, Leiterin Personenverkehr. Am Eingang löst man ein Ticket, das zum richtigen Schalter führt. Für ältere Personen und Touristen, die mit dem System Mühe bekunden könnten, steht ein Helfer bereit. Die SBB investiert 9,6 Millionen Franken.

Der Bahnhofs-Umbau ist noch nicht abgeschlossen. Auf den alten SBB-Verkaufsflächen im Untergeschoss werden im April Läden wie H&M, Bodyshop oder Mobilezone eröffnet. Stadtpräsident Stefan Roth freuts: «Wer denkt noch an die Mall of Switzerland, wenn man sieht, was hier entsteht?»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax