Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Verleiht es wirklich Flüüüüügel? 8 spannende Fakten zu Red Bull

Von der Entdeckung, bis zu Todesfällen im Zusammenhang mit Red Bull-Werbung.

331 Reax , 17'745 Views
teilen
teilen
3 shares

1. Entdeckung

play
Das Original in einem asiatischen Supermarkt. logodesignlove.com

1982 stellte Dietrich Mateschitz bei einem Besuch in Thailand fest, dass ihm ein Getränk namens Krating Daeng half, den Einfluss des Jetlags zu überwinden. Das Getränk kam ursprünglich aus Japan, wo es vorallem bei Piloten zur Steigerung der Leistung beliebt war. Er übernahm die Grundrezeptur, das Marketingkonzept und sogar den Namen, passte sie der westeuropäischen Gesellschaft an und sicherte sich die Lizenzrechte dafür. Am 1. April 1987 kam Red Bull auf den österreichischen Markt.

2. Image

  play
redbull.com

Ab etwa 1990 setzte sich Red Bull in der alternativen Jugendszene durch. Durch geschicktes Marketing wurde der Energy Drink vor allem in der Mountanbiking-, Snowboarding- und Technoszene beliebt. Ihr Engagement dehnte die Marke später in den sportlichen Bereichen weiter aus und ziert heute Trikots oder sogar Namen etlicher Vereine.

3. Erfolg

play
Red Bull Dosen Helpster

Unter den Energy Drinks ist Red Bull fast weltweit Marktführer. Der Marktanteil in der Schweiz liegt bei über 25 Prozent, in den USA liegt er sogar bei ca. 40 Prozent. Jährlich wird die Brause weltweit etwa fünf Milliarden Mal verkauft, was der Firma auch einen Jahresumsatz von ca. fünf Milliarden beschert. Davon fliessen fast zwei Milliarden in die Werbung. Das ist sehr viel, bei Coca Cola, die ebenfalls eine sehr hohe Medienpräsenz hat, fliessen nur etwa sieben Prozent des Umsatzes in die Werbung.

4. Inhaltsstoffe

play
Nährstofftabelle Redbull das-ist-drin.de

Die Standardversion kommt in einer 250ml-Aludose daher und beinhaltet unter anderem Taurin, Koffein und Glucuronolacton. Die belebende Wirkung von Taurin und Glucuronolacton ist bis heute nicht nachgewiesen und ziemlich umstritten. Die Wirkung von Koffein ist hingegen unbestritten. Eine Dose enthält mit 80mg Koffein etwa so viel, wie ein bis zwei Tassen Filterkaffee.

5. Verbot

play
Red Bull war in verschiedenen Ländern zeitweise verboten. srf.ch
 

Zu verschiedenen Zeiten war das Getränk in Dänemark, Frankreich, Norwegen und Island verboten. Die Behörden behaupteten, es entstünden gesundheitliche Schäden durch den übermässigen Konsum. Da in Relation zu anderen Softgetränken keine expliziten Schäden nachgewiesen werden konnten, erhielt Red Bull mittlerweile fast überall eine Zulassung. 

6. Red Bull und Alkohol

play
"Gummibärli" ist ein weit verbreiteter Drink. pixabay

Wodka mit Red Bull, auch als «Gummibärli» bekannt, ist in der Partyszene ein beliebter und weit verbreiteter Partydrink. Experten warnen jedoch davor, das Getränk mit Alkohol zu mischen. Bei übermässigem Konsum kann es Herzrasen, Bluthochdruck, Übelkeit und Krämpfe hervorrufen. Deswegen war es für Schweizer Barkeeper bis 2014 verboten, Red Bull mit Alkohol vermischt zu verkaufen.

7. Sportliches Engagement

play
Ein Formel 1-Wagen, den das Red Bull-Logo ziert. pixabay
 

Neben grossem Einsatz im Extremsport engagiert sich Red Bull auch in diversen anderen Sportarten. Mit «Red Bull Racing» und «Scuderia Toro Rosso» sponsert Red Bull gleich zwei Formel 1-Teams. Des Weiteren ist das Unternehmen in den Bereichen Fussball und Eishockey tätig. Zu den bekanntesten gesponserten Vereinen gehören die Fussballteams Red Bull Salzburg, Red Bull (Rasen Ballsport) Leipzig und die New York Red Bulls.

8. Todesfälle

So düste Ueli Gegenschatz zu seiner Zeit durch die Lüfte. play
So düste Ueli Gegenschatz zu seiner Zeit durch die Lüfte. DiePresse.com
 

Bisher wurden sieben Fälle registriert, wo Athleten bei Red-Bull-Veranstaltungen oder im Zusammenhang mit Werbemassnahmen tödlich verunglückt sind. Das Unternehmen stand in der Kritik, weil es die Sportler zu waghalsigen Manövern drängte.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Pipilotti in ihrem rosa Tram
4 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 05.12.2016
0 Reax