Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Viel Einbildung macht gesund: 4 Fakten zum Placebo-Effekt

Pillen mit null Wirkstoff – trotzdem fühlen sich die Patienten besser: So mächtig ist der Placebo-Effekt.

, Aktualisiert 303 Reax , 4'250 Views
teilen
teilen
43 shares

1. Therapie-Test

  play
Getty Images


Placebos werden in der Forschung als Beweismittel eingesetzt: Eine Gruppe der Testpersonen bekommt das zu prüfende Medikament, während eine Kontrollgruppe nur Scheinpillen schluckt. Die Differenz des Gesundheitszustandes zwischen beiden Gruppen ist der wissenschaftliche Beweis für die Wirksamkeit einer Therapie.

2. Scheintherapie

  play
Getty Images


30 Damen aus Wien sprayten sich acht Monate lang jeweils vor dem Sex das Bindungshormon Oxytocin in die Nase. Der Spray sollte die Lust erhöhen respektive die Unlust mildern. Einige bekamen in einem zweiten Durchgang ohne ihr Wissen einen wässrigen Spray ohne das Hormon. Doch alle 30 Frauen hatten tollen Sex – auch die, die sich unwissentlich mit Wasser besprühten.

3. Mehr Vertrauen

  play
Getty Images


Patienten reagieren stärker auf Scheinpillen als vor 20 Jahren. US-Forscher werteten kürzlich 84 internationale Schmerzmittelstudien aus. Befund: Placebos wirken im Schnitt bei 30 Prozent der Kontrollgruppe. Sobald Testpersonen wissen, dass sie an grossen Studien teilnehmen, steigen Erwartung und Vertrauen – umso stärker wirkt der Placebo-Effekt.

4. Placebo-Effekt

  play
Getty Images


Der griechische Philosoph Platon (427–347 v. Chr.) glaubte, dass Worte die Kraft haben, Kranke zu heilen. Dank Platon wurde die medizinische Lüge gesellschaftsfähig: Ein Schwerkranker fühlt sich besser, sobald ihm der Arzt Heilung verspricht. Zudem stellten bis in die 1970er-Jahre Ärzte Heilmittel oft selber her. Wie viele Patienten schon damals Placebos schluckten, bleibt ein Arztgeheimnis.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages

Mehr zum Thema

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren

Social Stream


Das könnte dich auch interessieren

Bilder des Tages

Eisregenbogen mit Sonnenuntergang-Effekt
0 Reax

Heiss auf Blick am Abend

Schnügel des Tages

Schnügel vom 08.12.2016
1 Reax